Passend zu den angehenden 100-Milliarden-Playern hat Latepost gerade in einem großen Update die 2024er-Ziele der „vier kleinen Drachen“ aus China veröffentlicht (via):
„If there is any industry that will still be booming in 2024, overseas e-commerce is undoubtedly one of them. Just look at the transaction volume growth targets of several major players.
They are 233%, 150%, 125% and 40% respectively, corresponding to Temu, TikTok Shop, Alibaba Overseas E-commerce and Shein.“
Demnach hat sich TikTok Shop für 2004 ein GMV von 50 Mrd. Dollar vorgenommen, 17,5 Mrd. Dollar davon sollen aus den USA kommen. Siehe dazu auch TikTok-Mutter bleibt mit $285 Mrd. (+40%) GMV Chinas großer Gewinner im E-Commerce.
Temu will sich weltweit auf 60 Mrd. Dollar mehr als verdreifachen. Shein will von 45 Mrd. Dollar auf 63 Mrd. Dollar wachsen. Und Alibaba will sich mit AliExpress und Lazada auf 90 Mrd. Dollar mehr als verdoppeln. Siehe dazu auch AliExpress mit über 60% Wachstum im Weihnachtsquartal.
All diese Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, da keines der Unternehmen offizielle Angaben gemacht hat.
Shopee weiter knapp vorn
Gesichert sind alleine die Zahlen von Shopee (PDF), das sich zwar aus Europa und aus Indien schnell wieder zurückgezogen hat, aber in Südostasien und Südamerika von 79 Mrd. Dollar auf über 90 Mrd. Dollar wachsen will.
Shopee liegt damit weiter knapp an der Spitze der asiatischen Anbieter und ist damit 2023 erstmals an Ebay vorbeigezogen, das auf 73 Mrd. Dollar kam. Spannend auch die Umsätze, die bei Shopee 2023 knapp unter 10 Mrd. Dollar lagen und bei Ebay knapp darüber.
Wer tiefer in die Welt der „kleinen Drachen“ einsteigen will, findet hier mehr zum Thema:
Shemu
- Shein und Temu liegen in der EU mit 108 und 75 Millionen Nutzern weit vor Ebay
- Shein will „Shein as a Service“ etablieren
- Shein soll 2023 auf 45 Mrd. Dollar (+55%) gewachsen sein
- Warum Temu so billig ist bzw. die anderen so teuer
- Wie sich Temu, Shein und TikTok Shop ins Gehege kommen
TikTok Shop
- Unterschätzen wir TikTok Shop als Empfehlungsmaschine?
- Ist TikTok Shop „the exciting future of e-commerce“?
- TikTok-Mutter bleibt mit $285 Mrd. (+40%) GMV Chinas Gewinner im E-Commerce
Alibaba
- Alibaba in der Krise: Geplatzte Börsengänge, die Offline-Falle und die internationalen Optionen
- Alibaba und Chinas große Umbrüche im E-Commerce
- AliExpress freut sich über 60% Wachstum im Weihnachtsquartal
China
- Drei Bücher für ein besseres China-Verständnis
- Warum ist China gerade im E-Commerce Fieber?
- Wenn China den deutschen (Online-)Handel kauft
Exchanges
- Exchanges #348: TikTok Shop vor dem Deutschandstart
- Exchanges #345: Mehr als Shemu – Die Top 5 aus China
- Exchanges #286: Shopee, Coupang und andere Aufsteiger aus Asien
- 10 Jahre Exchanges: Shein und die nächste große China-Welle
Kategorien:China, Shopboerse
Kommentar verfassen