eVenture Capital Partners als integraler Teil der Otto-Gruppe

Obwohl bekanntermaßen durch Otto-Mittel finanziert, versuchte sich die mit der einstigen BV Capital verbandelte Beteiligungskooperative eVenture Capital Partners bisher nach außen hin immer einen vergleichsweise unabhängigen Anstrich zu geben.

Bemerkenswert deshalb, dass eVC Partners im Imageteil des aktuellen Otto-Geschäftsberichts nun in einem sechsseitigen Porträt ("Radar der Gründerszene") erstmals als durchaus integraler Bestandteil der Otto-Gruppe präsentiert wird (PDF):

"Die Gründung von E-Venture Capital Partners ist Teil der Innovations- und Wachstumsinitiative der Otto Group.

Neben dem Aufbau neuer Geschäfte innerhalb der Gruppe sowie der Übernahme gewachsener Unternehmen ist die Finanzierung von Start-ups die dritte Säule dieser Initiative.

Der Einstieg erfolgt als Minderheitsbeteiligung zu einer frühen Phase (Seed Financing). Später sind sowohl ein Verkauf der Anteile als auch eine Mehrheitsübernahme durch die Otto Group denkbar.

Die Otto Group investierte in einem ersten Schritt insgesamt 50 Millionen Euro.

Aus dem Vorstand der Otto Group sind vier Mitglieder im Beirat von E-Venture Capital Partners. [Zwei davon,] Dr. Rainer Hillebrand und Jürgen Schulte-Laggenbeck, Konzern-Vorstand Finanzen und IT, sind auch im „Investment Committee“."

Auch der Geschäftsführer von eVC Partners, Andreas Haug, ist im Umfeld des Otto-Konzerns multifunktional unterwegs, u.a. als Herausgeber des neuen Otto-Online-Guides Web-Exzellenz ("Innovation und Transformation im Handel") und – wie sein Kollege Uly Wolters – als einer der Geschäftsführer der ottonahen Strategieberatung Diligenz.

In Deutschland investierte eVC Partners bisher bevorzugt in Samwer-Startups, konnte sich deshalb jüngst über Groupon-Anteile freuen, musste aber zeitgleich das insolvente Dealstreet abschreiben.

Die Otto-Gruppe ist aktuell einer von sechs (incl. Vorwerk sieben) deutschen Handelskonzernen im Wettbewerb um spannende (E-Commerce-)Startups.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen