Das Inc-Magazin hat auch in diesem Jahr wieder seine Inc 500/5000 veröffentlicht. Wie letztes Jahr schauen wir uns die Liste der 50 wachstumsstärksten Einzelhändler näher an.
Nachdem 2008 Woot! und 2009 der Babywindel-Versand Diapers die Retail-Liste der Wachstumstreiber angeführt haben, steht 2010 das Fashion-Startup ModCloth mit 15,6 Mio. Dollar Einnahmen und einem Dreijahreswachstum von 17191 Prozent an der Spitze der Liste.
ModCloth hat jüngst eine Wachstumsspritze von 20 Mio. Dollar Venture Capital erhalten – auch wieder von Accel-Partners, die schon Diapers finanziert haben. Unsere Kurzeinschätzung von ModCloth:
"Modcloth greift eine Reihe von Themen auf, die den Online-Modehandel in den kommenden Jahren prägen werden – neben Crowdsourcing- und Community-Elementen setzt Modcloth vorwiegend auf Eigenmarken."
Was tut sich sonst in den USA?
-
Familienprodukte bleiben hoch im Kurs: Nach dem Listenanführer Diapers im letzten Jahr, dessen Betreiber Quidsi auch dieses Jahr vertreten ist, findet sich dieses Jahr unter anderem Babyearth, eine Plattform für umweltverträgliche Babyprodukte, in der Liste wieder. Babyearth kann ein Dreijahreswachstum von 842 Prozent vorweisen und kommt 2009 auf 8,4 Mio. Dollar Einnahmen. Chasing Fireflies versteht sich als "Children's Boutique" und will die verschiedenen Entwicklungsstadien der Kinder begleiten. Chasing Fireflies hat eine eigene Zahnfee-Untersektion und eine Sektion für die verschiedenen Kindergeburtstage. Chasing Fireflies kann 28,4 Mio. Dollar Einnahmen und ein Dreijahreswachstum von 2249% vorweisen. Ein weiteres gelistetes Startup in diesem Feld ist Chit Chat Baby.
- Möbel: Everything2go verkauft spezielle Möbel für Büro, Eigenheim und Schule und erreicht 11,6 Mio. Dollar Umsatz damit. Inmod hat sich auf moderne Möbel spezialisiert und setzt außerdem auf umweltverträgliche Produkte. Inmod setzt 3,4 Mio. Dollar um. Sandia Office Supply bietet alles rund um Büros an.
-
Fashion: Im Fashion-Sektor haben es in die Liste geschafft Fashionpile mit 4 Mio. Dollar Einnahmen, das Second-Hand-Handtaschen von Luxusmarken verkauft, und Charming Charlie. Charming Charlie will Frauen helfen, ihr Outfit zu vervollständigen und setzt damit 51,9 Mio. Dollar um. Dafür hat man sich auf Ohrringe, Handtaschen, Gürtel und weitere Extras spezialisiert.
- Sport ist auch 2010 wieder ein großes Thema: Crosslake Sales verkauft Sportartikel aller Art und kommt auf 3,6 Mio. Dollar Umsatz bei einem Dreijahreswachstum von 779%. 2 Wheel Bikes hat sich auf Fahrräder spezialisiert und erreicht Einnahmen von 2,1 Mio. Dollar. TrySports bietet Produkte für Sportaktivitäten wie Schwimmen, Rennen, Triathlon, Fahrradfahren und weitere an. TrySports kommt auf 4,7 Mio. Dollar Einnahmen. Bodybuilding.com verkauft Gesundheitsprodukte und Ernährungszusätze und erreicht 148,8 Mio. Dollar Umsatz.
Als ein die Liste umfassender Trend ist außerdem eine immer feinere Spezialisierung im US-Handel festzuhalten. In den USA haben hochspezialisierte Händler den Long Tail mittlerweile profitabel erschlossen.
Nicht in der Retail-Sektion, sondern im Bereich "Consumer Products & Services" sind Unternehmen wie Gazelle gelistet, einer der US-Aufsteiger im ReCommerce-Segment.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Top 500 Shops: Wer sind die Wachstumstreiber in den USA?
- Internet Retailer: Top 500 Internethändler in den USA (2008)
Kategorien:Die neuen Händler, Shopboerse
Kommentar verfassen