Wo sind die neuen Geschäftsmodelle, wo die E-Commerce-Startups, die die Märkte von morgen schaffen und gestalten?
Man kann nicht sagen, dass 2010 schon das Jahr der exzessiven E-Commerce-Experimente war. Aber wer suchet, der findet. Das ein oder andere Startup/Team zeigte dann doch, wie neue Formen von E-Commerce aussehen können und was uns die Zukunft an spannenden Perspektiven bringen könnte.
Mit der Auswahlliste wollen wir wie immer nicht nur die einzelnen Startups hervorheben, sondern auch das Innovationsspektrum verdeutlichen.
Hier unsere 12 Anwärter auf die Exciting Future Awards für die Top-Innovationstreiber des Jahres (in alphabetischer Reihenfolge):
- Catch of the Day: Niemand sorgt derzeit so kreativ für neue Aktionen wie die Australier, die das Woot!-Prinzip exzessiv weiterdenken.
- Dealclub: Das Team von Egenium zeigt mit/für Medion, wie man Kunden auch anders für Produktangebote begeistern kann.
- Groupon hat die Welt des E-Commerce erschüttert wie zuletzt Vente-Privée. Ein Live Shopping Netzwerk erobert die Welt.
- Hollrr: Gibt es so etwas wie ein Twitter für Produkte? Wenn ja, dann kommt Hollrr dem zumindest bisher schon mal am nächsten
- iPad: Apples Surfboard ist die Geräte-Revolution des Jahres und der große Lichtblick für Mode, Wohnen und andere bisher online benachteiligte Kategorien. Siehe dazu auch unser Spezialblog
- Jatuso: Wer will schon Lebensmittel am Computer kaufen? Auch hier wollen neue Geräte Abhilfe schaffen.
- Lockerz möchte seine Nutzer mit Spiel und Spaß dauerhaft binden – und wirft die Frage auf, wie spielerisch kann E-Commerce sein – und was ist der soziale Kitt für den E-Commerce?
- Retail Therapy zeigt, dass Facebook auch für den E-Commerce mehr sein kann als nur ein neuer Social Media Kanal.
- Shoedazzle: Ist das über 10 Jahre alte Zappos-Modell noch zeitgemäß? Shoedazzle zeigt, dass sich Schuhe online auch anders verkaufen lassen.
- Shutl: Die Logistik für die letzte Meile bleibt einer der größten Hemmfaktoren für viele E-Commerce-Modelle. Wer sorgt künftig für die schnelle Lieferung von Tür zu Tür?
- Vente Privée: Kann ein Pionier innovativ bleiben und sein Geschäftsmodell zielführend weiterentwickeln? Vente-Privée ist auf dem besten Weg.
- Yalook ist das beste Beispiel, wie auch Online-Händler Heimatgefühle wecken können
Auch diese Liste ist natürlich nicht vollständig und bietet nur einen Auschnitt der Innovationsaktivitäten im E-Commerce-Bereich – vom 3D-Druck bis zum Social Shopping Erlebnis.
Wer von diesen 12 Kandidaten hat einen Exciting Future Award (Gold, Silber, Bronce) verdient? Wir freuen uns über Vorschläge/Begründungen.
- Exciting Future Awards 2010: Die Top VCs/Kapitalgeber
- Die Exciting Future Awards 2010
- Der Innovationstreiber des Jahres 2009 ist Magento
- Der Innovationstreiber des Jahres 2008 ist Amiando
Shutl – Das Konzept kann nicht nur das online-shopping erlebnis revolutionieren, sondern theoretisch kann dadurch online-shopping günstiger UND! schneller als reguläres Einkaufen sein.