LeShop wächst 2010 auf Rekordwert von 151 Mio. CHF (+15%)

LeShop, der größte Schweizer Online-Lebensmittelmarkt, ist 2010 um auf einen Rekordumsatz von 151 Mio. Schweizer Franken gewachsen:

Leshop2010

"Die Migros-Tochter verkaufte im vergangenen Geschäftsjahr für 151.1 Millionen Franken Lebensmittel via Internet und wächst damit um 19,6 Millionen Franken oder 15 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Gestiegen ist auch die Warenkorbgrösse: Im Durchschnitt wiegen die Bestellungen heute über 70 Kilogramm und kosten 235 Franken."

5% der Umsätze hat LeShop eigenen Angaben zufolge 2010 über das iPhone generiert:

"Seit Januar 2010 […] wurde über 30'000 mal mobil bestellt, mit einem Gesamtbestellwert von mehr als sechs Millionen Franken."

Das Gesamtgeschäft profitierte von den iPhone-Bestellungen allerdings kaum. Im wesentlichen haben sich die Umsätze verlagert. Das Gesamtwachstum hat sich 2010 von 18% (2009) auf 15% reduziert, rechnet man die mobilen Umsätze heraus, dann betrug das Online-Wachstum nur noch 10%.

Auch für LeShop und seine Nutzer bedeutet die iPhone-App also eher Zusatzservice denn Zusatzumsatz. Ansonsten hätte man für 2010 einen Umsatzkick durch das iPhone auf 20-23% erwarten können.

Alle LeShop-Zahlen 2010 wieder übersichtlich auf der Website

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Shopboerse

  1. Hi Jochen,
    „Das Gesamtgeschäft profitierte von den iPhone-Bestellungen allerdings kaum“
    Hier wäre ich vorsichtig – rechnet man die Neukunden die Leshop durch die App gewonnen hat (http://info.leshop.ch/php/BusinessLeShop.php?LeShopMenuId=239&lge=de) heraus, wäre der Kundenschwund wohl wesentlich größer ausgefallen und der Umsatz entsprechend geringer.
    Interessant finde ich vielmehr, dass die Umstellung der Belieferung (jetzt unattended delivery) nur 3% der Kunden gekostet hat.

  2. Über die Formulierung kann man natürlich streiten :-)
    Ich wollte bewusst einen Kontrapunkt setzen, denn LeShop tönt ja: „Rekordwachstum 2010 durch mobiles Shopping“
    http://info.leshop.ch/php/BusinessLeShop.php?LeShopMenuId=159&lge=de
    Das geben die veröffentlichten Zahlen mE nicht wirklich her.
    Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Solcherlei Ursachenforschung soll die Gesamtleistung des LeShop-Teams natürlich in keinster Weise schmälern.

  3. Wooow, was für ein Wachstum! Migros sind sehr modern, die passen sich immer schnell an dem Markt an!
    LG aus Berlin,
    Erik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: