Zalando gönnt sich 13. Kapitalerhöhung schneller als erwartet

Zalando hat sich zum Jahreswechsel die 13. (größere) Kapitalerhöhung gegönnt. Schneller als erwartet, denn zuletzt erfolgten die Kapitalrunden "nur noch" im Dreimonatstakt. Die letzte Kapitalerhöhung lag erst gut sieben Wochen zurück.

Zalandosale

Hier der vervollständigte Überblick über die Kapitalerhöungen seit dem Zalando-Start im Sommer 2008 (gemäß der Bekanntmachungen im Handelsregister):

  • 13.08.2008: Kapitalerhöhung auf 28.000 Euro
  • 19.11.2008: Kapitalerhöhung auf 30.240 Euro

2009

  • 24.03.2009: Kapitalerhöhung auf 32.465 Euro
  • 23.06.2009: Kapitalerhöhung auf 36.561 Euro
  • 26.08.2009: Kapitalerhöhung auf 40.657 Euro
  • 06.10.2009: Kapitalerhöhung auf 46.118 Euro
  • 16.11.2009: Kapitalerhöhung auf 51.583 Euro
  • 11.12.2009: Kapitalerhöhung auf 68.014 Euro

2010

  • xx.xx.2010: Kapitalerhöhung auf 72.548 Euro
  • 31.03.2010: Kapitalerhöhung auf 77.730 Euro
  • 25.07.2010: Kapitalerhöhung auf 80.557 Euro
  • 08.11.2010: Kapitalerhöhung auf 82.760 Euro
  • 30.12.2010: Kapitalerhöhung auf 85.788 Euro

Nachdem sich Holtzbrinck und Tengelmann zum Jahreswechsel von Brands4Friends getrennt haben ("Die erste Kuh ist vom Eis"), dürfte es ihnen nun wieder etwas leichter fallen, Geld für Zalando und seine internationalen Ableger (s. Zalando-Investoren starten Big Foot) locker zu machen.

Zalando hat gerade erst bekannt gegeben, dass es in Frankreich ähnlich aufwendig werbend in den Markt gehen will wie hierzulande.

Unklar ist noch, ob Zalando diesmal neue Investoren an Bord geholt hat bzw. wie sich die Bewertung entwickelt hat. Man darf spekulieren, ob diese heute über oder unter den geschätzten 370 Mio. Euro vom letzten August liegt.

Zur Orientierung: Brands4Friends wurde beim Verkauf an Ebay im Vergleich dazu mit überschaubaren 150 Mio. Euro bewertet, wurde aber auch zu einem denkbar unglücklichen Zeitpunkt verkauft.

Holtzbrinck Ventures Chef Martin Weber hat sich in dieser Woche in einem ausführlichen Interview zu seinen Investment-Plänen/Erfahrungen mit Zalando, Brands4Friends, Citydeal und StudiVZ geäußert.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Samwer Report, Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: