Businessmodelle für Fortgeschrittene: Die Erfinder-Bibliothek

Im Rahmen unserer Buchreihe stellen wir von Zeit zu Zeit nützliche Buchsammlungen zu wichtigen Themenfeldern vor. Nach der viralen Bibliothek nun eine Bibliothek für die Erfinder neuer Geschäftsmodelle.

Im Maschinenbau und anderen Disziplinen ist der deutsche Mittelstand weltführend, wenn es um neue Entwicklungen und Erfindungen geht. Nur online, da scheint der deutsche Erfindergeist zu versagen.

Warum eigentlich? Noch nie gab es soviel Neues zu (er)finden. Noch nie war es so einfach, komplett neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und damit neue (Online-)Märkte zu erschließen.

Umair Haque gibt in The New Capitalist ("Building a Disruptively Better Business") unzählige Anstöße für neue, regenerative Businessmodelle.

Free ("Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internet") von Chris Anderson ist eine intellektuelle Herausforderung für jeden Menschen mit Unternehmergeist: Wie kann ich Leistungen gratis anbieten und dabei trotzdem gutes Geld verdienen?

In eine dritte Denkrichtung führt einen Jeff Jarvis mit der Frage "Was würde Google tun?", die er auf unterschiedlichste Branchen anwendet.

Das sind drei unserer acht Inspirationsquellen für die Online-Erfinder neuartiger Geschäftsmodelle:

  1. The New Capitalist ("Building a Disruptively Better Business")
  2. Free ("Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internet")
  3. Not for Free ("Revenue Strategies for a New World")
  4. Jeff Jarvis ("Was würde Google tun?"/"What Would Google Do?")
  5. Blue Ocean Strategy ("Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt", Achtung: Die deutsche Ausgabe ist miserabel übersetzt!)
  6. Business Model Generation ("A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers")
  7. Günter Faltin ("Kopf schlägt Kapital")
  8. The Innovator's Dilemma ("Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren")

Alle Bücher bieten auf ihre Weise Inspiration für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Denn wie wir mit dem Aufkommen von Vente-Privée, Groupon & Co ahnen: Die Online-"Shops" heutiger Prägung dürften für den E-Commerce von morgen in etwa so maßgeblich sein wie für die Automobilindustrie die motorisierten "Pferdedroschken" von einst.

Hier noch die Top 3 Seller der Woche:

  1. The New Capitalist ("Building a Disruptively Better Business")
  2. Rework ("Change the Way You Work Forever")
  3. Buzz ("Real-life lessons in Word-of-mouth marketing")

Diese und andere Buchtipps finden sich auch in unserer ständigen Bücherrubrik

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Bücher

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen