Wer sind die wahren Strategie-Experten für E-Commerce?

In der Branche herrscht ein geradezu eklatantes Strategie-Defizit. Entweder haben es Händler mit E-Commerce-Beratern, Dienstleistern und Agenturen zu tun ohne sonderliche strategische Kompetenzen oder aber mit Strategieberatern mit kaum Online- und/oder E-Commerce-Kompetenz. Mit wem also kann man sich ernsthaft über Markt- und Wachstumsstrategien für den (Online-)Handel austauschen?

Accellsd

Auf den Live Shopping Days diese Woche in Berlin wurde deutlicher denn je: Die einzigen, mit denen man derzeit vernünftig über Marktentwicklungen und strategische Perspektiven für den (Online-)Handel debattieren kann, ohne sich im branchenüblichen Kleinklein zu verheddern, sind VCs und M&A-Spezialisten von internationalem Kaliber.

Speziell vom Vortrag von Spencer Lazar von Accel Partners (s. Die Birchbox-Investoren bei den Live Shopping Days 2011) waren viele LSD-Teilnehmer geplättet, weil er ihnen sehr anschaulich vor Augen führte, worum es in den kommenden Jahren wirklich geht: E-Commerce schön und gut, aber im Handel werden sämtliche Felle neu verteilt. Darauf können sich E-Commerce Entrepreneure einstellen.

Aber nicht nur Spencer Lazar hat bei den Live Shopping Days 2011 abgeräumt. Ähnlich erhellend waren auch die (Strategie-)Gespräche mit Alexander Grünwald von Altium Capital (s. Dress-for-less: Die Dealmaker bei den Live Shopping Days) und mit Andreas Haug von eVenture Capital Partners, die sich allesamt der Marktdynamiken bewusst sind und bereit sind, den strukturellen Wandel in der Handelslandschaft voranzutreiben und damit die Zukunft des Handels aktiv zu gestalten.

Wir werden dem Strategie-Defizit in künftigen Veranstaltungen noch mehr Rechnung tragen und planen für Herbst eine gesonderte Exciting Commerce Konferenz dazu.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Live Shopping

  1. Das war wirklich ein Highlight! Meinst du es wär möglich die ganze Präsentation hier zu veröffentlichen?

  2. Hallo Jochen,
    ich finde, dass die Eigenwerbung langsam etwas zu stark Überhand nimmt. Wir alle wissen mittlerweile, was die Live Shopping Days sind und was davon zu halten ist. Aber zig Beiträge dazu zu schreiben, ist für jeden, der nicht da war (und das war mehr als der Großteil Deiner Leser), offen gesagt ziemlich uninteressant. Ich freue mich wieder über Berichte, die nichts mit den Live Shopping Days zu tun haben. Nichts für ungut, aber einer muss es ja mal aussprechen.

  3. @Florian
    Wo ist das Problem? EC war Veranstalter und als solcher auch jedes Recht fuer diese Verantstaltung richtig Rummel zu machen, zumal sie alles andere als unterinteressant war. Diese Events leben davon, dass viele Leute hingehen, die sich interessieren und sich mit anderen austauschen moechten.

  4. Ich würde mich dem Wunsch von Niklas anschließen und wäre sehr an der Präsentation interessiert. Thx so far and keep up the good work!

  5. Wäre ebenfalls sehr an der Präsentation interessiert. Thanx vorab!
    P.S.: Finde es nicht schlimm, dass hier viel über die LSD berichtet wird. Inhaltlich sind die Posts ja meist sehr gut!

  6. Auch ich bin an der Präse interessiert, denn ich konnte leider dieses Jahr nicht teilnehmen. Berichte von den LSD sind okay, wenn man als nichtteilnehmer etwas substantielles erfährt. Das man was verpasst hat, weiß jeder auch so. Nur genau was, dass weiß man nicht…

  7. Schließe mich gerne an. Die Präsentation war spitze, würde sie gerne hier noch mal lesen.

  8. stimme phillip zu – wäre an der den key messages der präsentation interessiert – sonst ist der Beitrag eher deprimierend, weil heiß machen auf die marktdynamiken usw. ohne sie zu nennen ist nicht so toll.

  9. “ Zurück in dir Zukunft “ war das ein Film!

  10. @Florian: Verstehe, dass das bisweilen nervt, aber wir müssen/wollen die Live Shopping Days ja auch in irgendeiner Form dokumentieren. Deshalb belabel ich die Beiträge in der Regel mit „LSD 2011“, dann kann sie, wer will, überspringen. Dieser hier war eine Ausnahme.
    Die Freigabe für Spencers Vortrag versuche ich noch zu bekommen. Ansonsten hat es Stefan bei Deals.de ganz gut dokumentiert:
    http://www.excitingcommerce.de/2011/03/lsd-2011-live-shopping-days-protokoll.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: