E-Commerce für Fortgeschrittene jetzt in der 2. Auflage

E-Commerce für Fortgeschrittene ("50 Denkanstöße für den Online-Handel von morgen") gibt es jetzt in der 2. Auflage.

Durch den unerwartet schnellen Verkaufserfolg konnten wir die neue Auflage komplett vorfinanzieren – einerseits durch die Verkäufe der on-demand produzierten 1. Auflage, vor allem aber durch die eBook-Verkäufe.

Bei den Bestellungen lag das preisgünstige eBook lange vorne. Erst jetzt läuft die Printausgabe dem eBook langsam den Rang ab.

Die 2. Auflage ist damit die erste, die komplett vorproduziert wird. Die Bücher können dann sehr schnell ab Lager verschickt werden. Und über kurz oder lang wird das Buch dann auch bei Amazon & Co. bestell- und lieferbar sein.

Besonders der Erfolg der eBook-Ausgabe hat uns überrascht. Und damit auch die Erkenntnis, wie gut sich eBooks zur Vorfinanzierung der Druckausgaben eignen. eBooks werden in der Buchbranche ja immer gerne als Printalternative diskutiert, aber selten liest man über die Möglichkeiten, die eBooks als begleitendes Instrument bieten für schnelle Markttests bzw. als kapitalschonendes Vorfinanzierungsinstrument.

Dabei ist das Modell in der Buchbranche durchaus bewährt. Ein Verlag wie O'Reilly verfolgt diese kapitalschonende Strategie am konsequentesten und bietet für seine Veröffentlichungen zunächst ein "Early-Release-Ebook" an, ehe dann zum Teil Monate später die Printausgabe erscheint – schön zu sehen bei Gamification by Design, das es jetzt schon als Ebook gibt, das aber erst im August in gedruckter Form herauskommen wird.

In diesem Zusammenhang ist es auch noch einmal spannend zu lesen, wie es bei O'Reilly losging und was die künftige Rolle eines Verlags sein kann/soll/muss.

Aus unserer (E-Commerce-)Sicht ist die Buchbranche in einer Art Vorreiterrolle für andere Handelsbranche, was Customization-Möglichkeiten und speziell den Vertrieb on demand angeht.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Uncategorized

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen