[x Politics] Die bewegte Mitte erobert die ersten Parlamente

Einschneidender Tag für die deutsche Politik. Die pluralistische Gesellschaft, wie sie u.a. das Internet verkörpert, stellt die etablierten Parteien vor zunehmende Herausforderungen und bietet Chancen für neue Parteien und Bewegungen, die durchlässiger sind und näher am Puls der Zeit agieren können.

Brandeins_bewegtemitte

Welche Perspektiven hat die Gesellschaft? – "Die bewegte Mitte" nannte brand eins unlängst seinen Schwerpunkt zum gesellschaftlichen Wandel ("Mittendurch nach vorn") und beschrieb, "was die neue Gesellschaft will":

"Die alte Mitte war dort, wo alle dabei sein konnten. Der neuen Mitte reicht das nicht. Sie liegt dort, wo Menschen ihr eigenes Ding machen."

Als "der Zukunft zugewandt" charakterisiert brand eins diese so schwer fassbare und ungewohnt aufmüpfige "Mitte" und lässt sich das Phänomen wie folgt erklären:

"Neu ist sie im Vergleich zur hierarchie- und traditionsorientierten Mitte. Während die einen am Bewährten und Erreichten festhalten, machen sich die anderen den beständigen Wandel zu eigen."

In unserem Politblog [x Politics] wollen wir den Perspektiven, die diese gesellschaftspolitischen Veränderungen bieten, nachspüren. In anderen Ländern laufen diese Veränderungen unter dem Label "grünliberal".

Eine Einordnung des zu einem guten Teil auch von "Nichtwählern" getriebenen Erfolgs der Piratenpartei bei neunetz ("Berliner Piratenergebnis ist ein Geschenk an alle deutschen Netzpolitiker")

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: