ACTA 2011: Wie die aktivsten Online-Shopper ticken

Das Allensbach-Institut hat für seine ACTA-Studie in diesem Jahr eine besonders aufschlussreiche Präsentation (PDF) online gestellt. Wir hatten bereits kurz darauf hingewiesen ("Vielbesteller überholen die Gelegenheitsbesteller").

Michael W. Pleitgen hat dies zum Anlass genommen und in seinem Blog die wichtigsten Ergebnisse in sehr lesenswerter Form aufbereitet.

"Die meisten Aktivitäten und auch die meisten Seiten im Online Handel sind eher auf die Neukunden-Akquise ausgerichtet und berücksichtigen die Wiederholungskäufer zu wenig. Zeit also, sich mit den Wiederholungskäufern zu beschäftigen!

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Um sich im Internet über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, nutzen 60% der Käufer Bewertungen oder Kommentare anderer Nutzer, Foren, Blogs – bei den Intensiv-Käufern sind das sogar 81%.

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Das heißt für Anbieter, es lohnt, Kommentare und Bewertungen zu initiieren, seine Produkte in den einschlägigen Foren und Blogs besprechen zu lassen. Ähnlich wichtig sind nur noch Testberichte.

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Was man selbst auf seinen eigenen Seiten schreibt, ist für die Käufer immer unwesentlicher geworden: 2007 informierten sich noch 60% der Käufer auf den Internet-Seiten der Hersteller, 2011 sind das nur noch 48% mit rückläufiger Tendenz."

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Diese Dynamiken sind faszinierend und treffen viele der konventionellen E-Commerce-Konzepte auf dem falschen Fuß ("Wie zukunftsfest ist Ihr Online-Shop?"), weil a) die such(maschinen)getriebenen Online-Shops nicht auf Wiederholungsbesteller ausgerichtet sind, und es b) mit E-Mail-Marketing alleine selbst für die Geschultesten kaum möglich ist, genügend Kaufimpulse zu setzen, die in 10+ Käufe pro Jahr münden.

Neue Verkaufskonzepte müssen also her, die mehr Schwung in den Online-Handel bringen! Wir sind sehr gespannt, was die Zukunft bringt.

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Kategorien:Uncategorized

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  1. Vielbesteller treiben bereits ein Drittel des Online-Marktes – Exciting Commerce im 12. Jahr

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