5 Jahre neunetz.com: Bloggen als intellektuelle Leistung

In dieser Woche feiert Marcel Weiß 5 Jahre neunetz.com und beschreibt in seinem ausführlichen Resümee einerseits, was sich in den letzten fünf Webjahren verändert hat, und andererseits sein Selbstverständnis als Blogger, welches sich wohltuend abhebt von dem, was man sonst so kennt:

"Über das letzte Jahr hinweg habe ich mich immer wieder gefragt, was neunetz.com sein soll.

Was mir nach meinem Weggang von netzwertig.com und meinem hier neu aufgenommenen Engagement relativ schnell klar wurde, war, dass es keine weitere Newssite braucht, die stupide die Neuigkeiten aus den US-Blogs wiederholt. Das habe ich nie gemacht. Die Frage bleibt: Was soll es sein?

Wie bereits angesprochen, glaube ich, dass Einordnung von Geschehnissen zunehmend wichtig wird. Das war es schon immer. Aber was mir immer stärker auffällt, ist, wie selbst viele Intellektuelle im Nebel stochern, wenn ihnen die Koordinatensysteme fehlen. Wir leben in einer Zeit, in der das alte Koordinatensystem in vielen Bereichen nur noch schlecht oder gar nicht mehr funktioniert.

neunetz.com soll ein Ort sein, an dem man sich informieren kann. An dem man die Informationen, die Zusammenhänge und den Kontext findet, die man anderenorts nicht findet, weil anderenorts nicht tief genug gegraben wird und die eigenen Erkenntnisse aus einer Zeit der industriellen Produktion nicht radikal genug hinterfragt werden."

Marcel ist einer der wenigen, bei denen man erkennt, dass Bloggen eine intellektuelle Leistung sein kann, weil hier jemand nicht nur wiederkäut, sondern sich ernsthaft Gedanken macht und einen teilhaben lässt am Erkenntnisprozess und an der Einordnung von Zusammenhängen und Entwicklungen.

Markus Spath hat kürzlich darauf verwiesen, wie wenig spannend es ist, denen zu folgen, die es "schon wissen": Ideale Multiplikatoren sind die, die sich weiterentwickeln.

Marcel kann in seinen Spezialgebieten inzwischen getrost in einem Atemzug genannt werden mit den US-(Vor-)Denkern. Und es bleibt sehr spannend zu verfolgen, wohin sich neunetz.com und neumusik.com in nächster Zeit entwickeln.

Mehr zum Selbstverständnis auch in der Küchenradio-Show (live) von der neunetz-Jubiläumsparty (Das Interview beginnt in der zweiten Hälfte).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Uncategorized

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen