Samwer Report: Wofür Rocket weitere Milliarden braucht

Wofür braucht Rocket Internet Milliarden an zusätzlichem Kapital? Was oft übersehen wird, hat Rocket Internet neben seinem von Groupon inspirierten Fast Copy Business (Wimdu, Glossybox, Pinspire, etc.) als zweites großes Standbein auch noch das von Zalando, Möbelprofi & Co. inspirierte Basic Commerce Business, das sich mit Standardshops für die wesentlichen Produktkategorien auf die stark wachsenden Märkte in aufstrebenden (Schwellen-)Ländern konzentriert.

Deutsche Startups gibt ein paar spannende Einblicke, was sich im Samwer-Reich speziell in diesem Segment in letzter Zeit getan hat:

"In Brasilien baute Rocket zuletzt das Online-Einrichtungskaufhaus Mobly, den Kindermodeshop Tricae und den Sportladen Kanui auf.

Der Schuhshop dafiti buhlt in Brasilien schon länger um Kunden. Inzwischen gibt es aber auch dafiti-Ableger in Argentinien und Chile.

In Russland gehört bekanntlich der Schuhshop lamoda zu Rocket – aber auch der Möbelshop mebelrama.ru und der Sportshop bonsport.ru.

In der Türkei betreibt Rocket evimister und sporena. In Australien ist Rocket mit dem Schuh- und Modeshop The Iconic unterwegs, in Indien gehört der Schuh- und Modeshop jabong.com zum Inkubator.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist der Schuh- und Modeshop namshi beheimatet. Diese Liste lässt sich vermutlich beliebig weiterführen."

In der letzten Woche, sprich am 13. und 15.12., hat Rocket-Hauptinvestor Kinnevik ("Wie angel ich mir einen 300 Mio. Euro Investor?") beim Bundeskartellamt Interesse angemeldet, bei Wimdu und anderen die "Mitkontrolle zu erwerben", und auch bei der Bigfoot GmbH will Kinnevik aufstocken, die mit Locondo unter anderem auf dem japanischen Markt aktiv ist.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Samwer Report, Shopboerse

  1. ick frag mich, wieviel ihre pinspire kopie noch wert ist, wenn openPIN endlich ihre version zum download anbieten:
    http://openpin.org/about.php

  2. In Brasilien bauen sie ausserdem auch an einem weiteren Klon, nämlich der brasilianischen Version von Etsy: http://www.airu.com.br/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: