(Nicht nur) für unseren Geschmack gibt es im Online-Handel immer noch viel zuviel Nerd Commerce, Technik um der Technik willen. Was weiter fehlt, sind ansprechende Handelsinnovationen. Wie müssen Online-Shoppingangebote für normale Menschen aussehen? Und wie verändert das den Markt für E-Commerce? Das sind zwei der spannendsten Fragen für 2012 und darüber hinaus.
Wir hatten das Thema kürzlich im Beitrag "E-Commerce für das zweite Drittel der Gesellschaft" erläutert und zuletzt auch aufgezeigt, wie selbst die techverliebte US-Szene inzwischen aufgewacht ist ("Gender Innovation: Wer knackt den Online-Code der Frauen?") und mehr an die Bedürfnisse der Durchschnittsbevölkerung denkt.
Marc Andreessen hat diesen Aspekt diese Woche in seinem Ausblick für 2012 ganz gut auf den Punkt gebracht:
"I like to say that the first generation of e-tailers was really good for nerds. Amazon for me is–I love it–it's like the biggest warehouse superstore of all time. It's just awesome, and I love wandering up and down the aisles and it's like, 'wow, look at that.' If I do enough searches I can discover anything.
The new generation of e-tailers are much more appealing to normal people–people who like to go the mall, have fun with their friends and try on clothes and compare clothes, and go home and brag to their roommate what they got on sale, and all the rest of it. A lot of new startups are not only very viable but also growing very fast because they provide a very different experience."
Einen kleinen Vorgeschmack liefern schon mal die besten neuen Shoppingkonzepte von Frauen für Frauen, die wir demnächst noch ergänzen werden.
Relativ schwarz sieht (nicht nur) Marc Andreessen für den stationären Handel, der vor einer doppelten Herausforderung steht, weil er weder Versandhandel noch Online-Handel gut genug beherrscht, um mit den Pure-Playern mithalten zu können:
"I think 2012 is the year that retail–retail stores–really starts to feel the pressure. And I don't say that because I don't like retail stores. I loved going to Borders. I thought it was a great consumer experience. And I was a huge fan of Tower Records.
But the economic pressure is huge as e-commerce gets more and more viable and as these category killers emerge in the superverticals. If I own mall real estate or retail stores in cities, or if I own chains like electronics chains, I'd be concerned…. I think electronics and clothes are going to be a real pressure point. Home furnishing is going to come under pressure. It's going to get harder and harder to justify the retail store model.
The model has this fundamental problem where every store has to have its own inventory and every store is also a warehouse. The economic deadweight of that entire inventory in each store–that's what took down Borders.
Retail runs at very thin margins. So if e-commerce takes a 5 percent or 10 percent or 15 percent bite out of your category, then it becomes harder to stay in business as a retailer. So I think 2012 is the year that that really kicks in."
2011 war nicht nur ein dynamisches Jahr für den Online-Handel, es war zugleich das große Jahr der Logistik: Amazon baut, Redcoon baut, Zalando baut – und selbst DHL baut ("DHL und die (An-)Forderungen an den Paketdienst der Zukunft") an der Logistik-Zukunft des E-Commerce.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Gender Innovation: Wer knackt den Online-Code der Frauen?
- Die besten neuen Shoppingkonzepte von Frauen für Frauen
- E-Commerce für das zweite Drittel der Gesellschaft
- ACTA 2011: Wie die aktivsten Online-Shopper ticken
- bvh-Zahlen 2011: Ein erstes Hockey-Stick-Szenario für den E-Commerce
Kategorien:exceed, Exciting Commerce
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