Buy.com: Wohin die Reise für Rakuten in den USA geht

von Matthias Hell und Jochen Krisch

Während unser Plädoyer für händlergerechte Alternativen zu Amazon und Ebay durchaus auf Zustimmung stößt, herrschen Zweifel, ob ausgerechnet Rakuten seinen vollmundigen Ankündigungen gerecht werden kann, im Marktplatzgeschäft in fünf Jahren Amazon zu übertrumpfen.

Spannend deshalb ein Blick in die USA, wo Rakuten mit Buy.com schon etwas weiter ist und man schon einigermaßen gut erkennen kann, wohin die Reise geht:

Buycom2012

"In a market dominated by eBay and Amazon.com, it can be easy to overlook other big, high-profile marketplaces that also cater to third-party sellers. You might think they're too big, that they cater only to well-known department stores, or that it might be too expensive to have them host a small online store.

Karen Locker, the owner of the small Massachusetts-based spa goods e-tailer Luna Jardin, says none of those misconceptions applied in her case. She is happy with her space in Buy.com's Marketplace Mall where most of the sellers appear to be small niche stores, although some retailers like the well-known yoga and fitness vendor Gaiam and longtime ecommerce marketplaces CafePress and Alibris have spaces as well.

Because Buy.com is owned by Rakuten, the Japanese ecommerce marketplace, third-party sellers have the opportunity to sell in Japan and give customers a reward with Rakuten's Super Points program, according to Bernard Luthi, Vice President of Marketing for Buy.com. Advertising and promotional opportunities are among the other benefits of setting up shop with Buy.com, he says. "We have lower fees than Amazon and we work closely with merchants to grow their sales."

Lesenswerter Beitrag von Auctionbytes/eCommerceBytes zu den Perspektiven von Buy.com

Der japanische Internetkonzern Rakuten hat sich in den letzten Jahren mit den Übernahmen von Buy.com, Priceminister, Tradoria und Play.com Standbeine in den USA, Frankreich, Deutschland und England geschaffen und ist mit der Übernahme von Kobo groß ins eBook-Geschäft eingestiegen.

Mehr zu den strategischen Ambitionen auch in den Investorenunterlagen

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, unlimited

1 Antwort

Schreibe eine Antwort zu viagraAntwort abbrechen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen