Rocket Internet: Access Industries wird das neue Kinnevik

Das Bundeskartellamt prüft den "wettbewerblich erheblichen Einfluss" der AI European Holdings auf Rocket Internet.

Rocketinternet2012

Damit bestätigt sich, was die Berliner Gründerszene seit ein paar Wochen munkelt: dass Access Industries, die Beteiligungsgesellschaft des US-Investors Len Blavatnik, als weiterer Hauptinvestor mit kolportierten 200 Mio. Dollar bei Rocket Internet einsteigen will.

Access Industries hatte sich zuvor schon Anteile an Glossybox, Westwing, Pinspire und wohl auch Dropgifts gesichert.

Zuletzt hatte der zweite Hauptinvestor, die schwedische Beteiligungsgesellschaft Kinnevik, bei Rocket Internet eine Option aus dem Jahr 2009 ausgeübt und die Beteiligung auf 25% erhöht. Insgesamt hat Kinnevik seit 2009 rund 700 Mio. Euro (1 Mrd. US-Dollar) in Samwer-Startups investiert:

Kinnevikreich

Rocket Internet hält große Anteilspakete an den meisten Samwergründungen von Home24 bis Zalando und ist mit dem frischen Kapital gerüstet für die globale Expansion. Insgesamt sollen die Samwers für ihre globalen Ambitionen auf der Suche nach einer Milliardenrunde gewesen sein.

Der Spiegel hatte Oliver Samwer kürzlich als Internet-Weltreisenden porträtiert ("The Need for Speed").

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Samwer Report, Shopboerse

  1. wirklich beachtenswert! ich hoffe nur für die 3 (the need for speed), daß sie es später nicht bereuen eine solche priorisierung zwischen Business und family (Kindern!!)- wie im spiegel artikel erwähnt – gesetzt zu haben. Eine falsche priosierung ist nicht rückgängig zu machen – leider.., da helfen auch keine millionen oder milliarden.

  2. Muss mich meinem vorredner Jürgen anschließen.

  3. Man kann ja über die Samwer-Jungs denken, was man will, aber die Execution ihrer Geschäfte ist einfach beachtenswert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: