2012 konnte man gleich mehrfach erleben, wie der Online-Handel ohne Lobby dasteht.
Zalando hat reagiert und im Rahmen seiner Öffentlichkeitsoffensive nicht nur die PR-Arbeit gegenüber den Medien intensiviert, sondern seit Oktober 2012 auch einen Manager für Politische Kommunikation an Bord.
Matthias Ernst ist von Fleishman-Hillard zu Zalando gewechselt und engagiert sich in Sachen Netzpolitik u.a. im D64 ("Zentrum für digitalen Fortschritt").
Auch im frisch formierten Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" des Bundeswirtschaftsministeriums ist Zalando als einziger Online-Händler vertreten (siehe Mitgliederliste (PDF)).
Das letzte Zalando Business Update mit der offziellen Retourenquote gabs am Freitag.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Wenn die Lobby versagt: Wie der "Händlerbund" den Online-Handel diskreditiert
- Wenn die Lobby versagt: Die Zeit nach der Lastschrift
- Wenn die Lobby versagt: Wie es zur Button-"Lösung" kam
- Wenn die Lobby versagt: Das Problem mit der Button-"Lösung"
- Online-Supermärkte gründen Branchenverband jenseits des bvh
Kategorien:Samwer Report
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