Über die Rakuten Expo und alles, was Rakuten strategisch auszeichnet, hatten wir schon ausführlich in der Exchanges Ausgabe #9 ("Rakuten unter der Lupe") gesprochen. Weiterführende Einschätzungen heute auch in der Kassenzone ("Rakuten gewinnt").
Selbst wer sich nicht für Rakuten interessierte, für den hat sich der Weg nach Bamberg schon allein wegen Matthias Horx gelohnt, der einen bemerkenswerten Vortrag ("Future Business – die Evolution des Commerce") zu den strukturellen Umbrüchen im Handel hielt:
Er beschreibt zunächst die großen Megatrends und überträgt sie dann auf die Entwicklungen im Handel. Die Vortragsunterlagen finden sich hier als PDF.
Inzwischen sind auch alle anderen Videos von der Rakuten Expo online.
Empfehlenswert ist u.a. der Vortrag von Alexander von Keyserlingk ("Der Fachhändler heute – mit Seele und Individualität zu mehr Erfolg!") – einerseits ein guter Trost für alle Nostalgiker, andererseits aber auch ein idealer Anreiz, um einmal wieder darüber nachzudenken, was denn den guten (Fach-)Händler eigentlich auszeichnet.
Man sieht alleine an diesen beiden Programmpunkten, wie gut es Rakuten auf der diesjährigen Expo gelungen ist, ihr Leitmotiv, die Ertüchtigung der Händler, in ein attraktives Vortragsprogramm zu packen, ohne dabei über die Maßen missionarisch zu werden.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Der Strukturwandel und die Zukunft des Verkaufens
- Rakuten übernimmt amerikanischen Logistikdienstleister
- Exchanges #9: Rakuten unter der Lupe
- Rakuten sichert sich die Mehrheit an Daily Grommet
- Rakuten und seine Ertüchtigungsprogramme für den Handel
- Rakuten-Logistik soll noch dieses Jahr in Deutschland starten
- Crêpes Suzette: Rakuten und die Online-Händler der Zukunft
Kategorien:Uncategorized
Kommentar verfassen