Die Top 25 Bücher des Jahres 2013

Zum sechsten Mal nach 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012 veröffentlichen wir die Bücher des Jahres:

  • E-Commerce für Fortgeschrittene ("50 Denkanstöße für den Online-Handel von morgen") hat es nach 2011 nochmals ganz nach oben geschafft und belegt mit Abstand die Spitzenposition. 
  • The Lean Startup ("How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses"), die Nr. 1 des Vorjahres, liegt auch 2013 noch auf Platz 2
  • Die Kraft von Scrum ("Inspiration zur revolutionärsten Projektmanagement-Methode") hat sich von Platz 5 auf Platz 3 vorgeschoben, knapp vor Marketplace 3.0 ("Rakuten: Rewriting the Rules of Borderless Business")
  • Das Neue und seine Feinde ("Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen") könnte so eine Art Motto für das Jahr gewesen sein.

Nach dem Groupon-Jahr 2012 war bei den Büchern 2013 das Jahr von Rakuten ("Marketplace 3.0") und von Zalando ("Schrei vor Glück").

Am Überraschendsten sicherlich der Erfolg von Makers ("Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution").

Sehr erfreulich auch, dass das wirklich lesenswerte Antifragile ("Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen") die Top 10 nur knapp verfehlt hat.

Hier die Top 25 Bücher des Jahres 2013:

  1. E-Commerce für Fortgeschrittene ("50 Denkanstöße für den Online-Handel von morgen")
  2. The Lean Startup ("How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses")
  3. Die Kraft von Scrum ("Inspiration zur revolutionärsten Projektmanagement-Methode")
  4. Marketplace 3.0 ("Rakuten: Rewriting the Rules of Borderless Business")
  5. Das Neue und seine Feinde ("Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen")
  6. Wer wir sind, und was wir wollen ("Ein Digital Native erklärt seine Generation")
  7. Meetings sind Gift ("Plädoyer für eine neue Geschäftskultur"), ursprünglich erschienen als Rework
  8. Makers ("Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution")
  9. Zalando ("Schrei vor Glück")
  10. The Culture Secret @Zappos ("How to Empower People and Companies No Matter What You Sell")
  11. Antifragile ("Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen")
  12. Conversion Boosting (mit Website-Testing)
  13. Conversion Optimierung ("Praxishandbuch für mehr Markterfolg im Web")
  14. For the Win ("How Game Thinking Can Revolutionize Your Business")
  15. Die digitale Zukunft des stationären Handels ("Auf allen Kanälen zum Kunden")
  16. No-Line-Handel ("Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling")
  17. Mr. Amazon ("Jeff Bezos und der Aufstieg von Amazon")
  18. Remote ("Office not required")
  19. The Connected Company von David Gray
  20. Discoverability im E-Commerce ("K5 Topics/Denkanstöße für den Handel von morgen")
  21. Local Heroes ("Zukunftsfähiger Einzelhandel durch Online-/Offline-Integration")
  22. The Mobile Wave ("Wie die revolutionären Entwicklungen des mobilen Webs unsere Welt völlig verändern")
  23. Amazon, der Allesverkäufer ("Jeff Bezos und das Imperium von Amazon")
  24. Durch die Decke denken ("Design Thinking in der Praxis")
  25. Burning the Page ("The Kindle, the eBook revolution and the future of reading")

Quelle der Liste sind wie immer die Amazon-Bestellungen auf Basis der regelmäßigen Buchempfehlungen.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Bücher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: