Was war, was wird: 100 Fragen an die Modebranche 2013/14

In der Online-Modewelt braut sich etwas zusammen. Im profashionals-Blog hat Jürgen Müller wieder 100 gute Fragen, die sich "am Ende dieses ereignisreichen Jahres" für das Modebusiness stellen. Hier eine kleine Auswahl:

Zalandoxmas

"Wer kauft Netrada? Wer gibt Görtz Geld? Wer Zalando? Steht nach x Finanzierungsrunden mit Profis jetzt das große Kassemachen mit Amateuren an?

Hat Oliver Samwer mit seiner 70 Prozent-Prognose (für den Marktanteil des Online-Handels) Recht? Sollte Familie Otto ihre Einkaufszentren verkaufen oder besser das Versandgeschäft?

Wie wird aus Multichannel Crosschannel? Und was bringt das außer Komplexität und Honoraren für Berater?

Wie lange geht es mit Esprit noch bergab? Und was wird aus Karstadt? Wem gehören die Premium-Häuser demnächst? Wem die Sporthäuser? Auf wievielen Karstadt-Häusern wird irgendwann Kaufhof stehen? Auf wievielen Primark oder TK Maxx?"

Es lohnt sich auch, nochmals einen Blick auf die Fragen von 2012/13 zu werfen. Einige haben sich inzwischen erledigt.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Uncategorized

1 Antwort

  1. Der Link auf die Vorjahresfragen passt irgendwie nicht… :-)

  2. stimmt, danke, ist korrigiert.

  3. Was für ein riesiger Blödsinn. Warum sollte Familie OTTO irgendwelche Geschäftsbereich verkaufen? Und wer sollte Zalando Geld geben, wenn eh der IPO angesteuert wird?

  4. Der Link zu den 2013er Fragen ist falsch: Er führt zu den Vorjahresfragen auf der Profashionals-Website.

  5. Danke, ist korrigiert. Sorry für die Fehlverlinkungen!

  6. Hab auch mal ein paar Fragen gelistet:
    1. Wer knackt als nächstes die Online-Umsatzmilliarde?
    2. Wie lange wächst Amazon noch zweistellig?
    3. Wohin entwickelt sich Ebay?
    4. Wann entdeckt die deutsche Politik endlich „Neuland“?
    5. Kann Collins das nächste große Ding werden?
    6. Schließt sich das Zeitfenster zum Eintritt von Fashionshops?
    7. Was wird mit Zalando nach dem Börsengang passieren?
    8. Facebook oder Google: Wer wird für den Handel der wichtigere Partner?
    9. Sind Gutscheinpublisher und Cashback-Systeme der Sargnagel fürs Affiliate-Marketing?
    10. Wer geht in diesem Jahr insolvent?
    11. Hilft Mobile eher dem stationären oder dem Online-Handel?
    12. Welche Händler trauen sich auf Gutscheine zu verzichten?
    13. Werden Möbel endlich richtig loslegen?
    14. Wird es neue Online-Geschäftsmodelle geben oder sind diese nur Variationen altbekanntem?
    15. Wer profitiert am meisten vom Online-Boom: Amazon oder Berater?
    16. Wann fallen die Versandkosten?
    17. Wird die Black Friday Woche (KW 48) die neue Hochphase zu Weihnachten?
    18. Wie verändern sich Online-Marketing-Budgets und die Landschaft durch Customer Journey Erkenntnisse?
    19. Wird 2014 der Durchbruch für personalisierte Werbung?
    20. Wer wird der Category Killer im Foodsegment?
    21. Wird der Innovations-Delay zwischen US und DE kleiner oder größer werden?
    22. Sind junge Uniabsolventen die Fließbandarbeiter der Online-Welt?
    23. Welche Kleinstadt wird als erstes ihre Fußgängerzone schließen?
    24. Wird das Wetter den Strukturwandel Stationär zu Online weiter vorantreiben (atypisches Wetter schadet dem Stationärhandel)?
    25. Was ist 2030 im Handel wahrscheinlicher: 25jährige oder 75jährige Firmenjubiläen?
    26. Wird IKEA erkennen dass Online besser expandiert werden kann als ne neue Filiale zu bauen?
    27. Wer ist immer noch nicht mit einem eigenen Onlineshop vertreten?
    28. Was wird für Amazon die schwierigere Aufgabe: das Image aufzupolieren oder schneller zu wachsen als der Wettbewerb?
    29. Werden die Großen noch größer oder wird der Markt ausgeglichener?
    30. Shitstorms – wen trifft die geballte Wut der Kunden diesmal (bzw. wer hat keine Leichen im Keller)?

Schreibe eine Antwort zu Christian MartinAntwort abbrechen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen