Vitacost wächst auf $383 Mio. (+16%) und steht zum Verkauf

Während hierzulande gerade Vitafy, früher Sportnahrung24, mit zig Kapitalerhöhungen auf sich aufmerksam macht ("Nahrungsergänzung: Vitafy sammelt siebenstellige Summe ein"), ist in den USA Vitacost zu haben ("Vitacost.com Evaluating Strategic Alternatives"). Bei Internetretailer heißt es:

Vitacost

"Vitacost.com, a web-only retailer of vitamins, supplements and diet products that’s No. 87 in the 2013 Internet Retailer Top 500, has retained New York investment banking firm Jeffries LLC to help the company evaluate its various options including “a sale of the company, a business combination transaction or continuing to operate the company as an independent entity.”

Mit einem Umsatz von 383 Mio. Dollar (ca. 285 Mio. Euro) ist Vitacost zwar unter den US Top 100, allerdings in einem extrem margenschwachen Geschäft.

Seit kurzem wird allerdings das Geschäft mit Eigenmarken forciert, das 2013 für einen Umsatz von 78 Mio. Dollar (+8%) gesorgt hat, das allerdings noch nicht wirklich gut performt. Insgesamt ist Vitacost 2013 um 16% gewachsen.

Einen Blick lohnt auch Vitafy aus dem Brutkasten von Venture Stars. Es setzt nach der Neuausrichtung auf eine Dreiteilung in die Bereiche Vitafy Muscle, Vitafy Diet und Vitafy Sports:

Vitafy

Mehr zu Vitafy heute bei Deutsche Startups.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

  1. Interessant: Die Macher von Vitafy.de schaffen es nicht, den Namen der eigenen Gesellschaft im Impressum des Shops korrekt anzugeben. Dort steht „Vitavy GmbH“. Im Handelsregister ist diese Gesellschaft jedoch als „Vitafit24 GmbH“ eingetragen.
    Weiterhin findet sich im Handelsregister die Info, dass Sascha René Rowold als Geschäftsführer der Vitafit24 GmbH fungiert. Eben jener Sascha Rowold kennt unseren Exciting Commerce Herausgeber Jochen Krisch bestens, denn beide sind gemeinsam Gesellschafter der Exciting Future GmbH. E-Commerce München scheint ein kleines Dorf zu sein, in dem offenbar jeder jeden kennt.
    In diesem Sinne freue ich mich schon auf zahlreiche Insiderstories hier auf Excitingcommerce über Vitafy / Vitafit24 / Venture Stars.

  2. Auch ich habe etwas gebraucht, bis ichs im Handelsregister gefunden habe. Insofern ist es mit dem Insiderwissen hier nicht soweit her.
    Aber generell halte ich es bei Exciting Commerce ja so, dass ich immer nur auf öffentlich zugängliche Informationen referenziere, um gar nicht erst in Konflikte zu kommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: