Artspace geht an den Phaidon-Verlag – und nicht an Auctionata

Saatchi Art ging letzte Woche für 17 Mio. Dollar an Demand Media. Und Auctionata musste sich diese Woche bei der Übernahme von Artspace dem Kunstverlag Phaidon geschlagen geben. Dort gibt es auch das zugehörige Exit-Interview mit der Gründerin.

artspace

“So for me it’s a validation that we’re in the right space and that we’re years ahead of anybody else in transacting art online.

There’s obviously the visual challenge of showing art online but the behind-the-scenes process of transacting, shipping, insuring and getting art to where it belongs – the operational side of the business – takes a lot of time and expertise to figure out too.

We’ve learned a huge amount over the last couple of years. Anybody else who wants to come into this business will have a long learning curve.”

Artspace hatten wir auch in unserem letzten Update zum Online-Kunstmarkt (“Auctionata, Artspace, Vip Art und der Online-Kunsthandel”). Bloomberg hat eine gute Zusammenfassung, was sich in den letzten Wochen so alles getan hat.

Über Ebays Rückkehr in den Markt für Kunstauktionen hatten wir bereits geschrieben (“Invaluable.com: Was steckt hinter Ebays Deal mit Sotheby’s?”).

Auctionata hat kürzlich die Geschäftszahlen fürs erste Halbjahr bekanntgegeben. Die auf 12 Monate hochgerechneten Provisionsumsätze lagen zuletzt bei knapp 15 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr hat Auctionata 3,55 Mio. Euro erzielt.

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Kategorien:Shopboerse

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