K5 Tech: Das waren die Codetalks für den Handel von morgen!

Parallel zur K5 („K5 Revue 2014: Smarter Business Models für den Handel von morgen“) sind in den letzten drei Jahren die Codetalks entstanden – als systemübergreifende Konferenz von Entwicklern für Entwickler:

code-talks3

„In Hamburg ging es nicht nur um E-Commerce oder um ein spezielles Shop-System – und das war auch gut so. Auf diese Weise hatte jeder Teilnehmer die Chance, über den Tellerrand hinauszuschauen und wertvolle Hinweise von angrenzenden Fachbereichen zu bekommen. Wenn nur wenige Meter voneinander entfernt Vorträge über CoreOS, ArangoDB, Scala.js und Swift stattfinden, ist eine derartige technische Horizonterweiterung unvermeidlich.“

Die 1.500 Plätze waren frühzeitig ausverkauft, deshalb haben wir im Vorfeld in unserer Techrubrik nur sehr dezent auf dieses empfehlenswerte Event hingewiesen.

Neben unzähligen Eindrücken auf Twitter gibts inzwischen auch im Shoptechblog eine erste Rückschau – mit Einblicken in ein (nicht ganz so) „fiktives Company Refactoring“ und Rocket Internet:

codetalks2014

Für Belustigung sorgte Rocket-CTO Christian Hardenberg nicht zuletzt mit einer Live-Performance-Analyse der About-You-Website:

rocketcto

Schön zu sehen, dass auf der einen Seite die Entwickler und die CTOs vieler spannender/wachstumsstarker Unternehmen über ihre Erfahrungen und Einschätzungen berichtet haben, auf der anderen Seite aber auch ein Nico Lumma an das politische Bewusstsein appellieren durfte.

Nach dem großen Zuspruch müssen sich die Codetalks nun wohl oder übel eine größere Location suchen. Man wird sehen, ob sie bald CCC-Dimensionen annehmen und ebenfalls ins CCH ziehen müssen.

Glückwunsch an Sebastian Betz und Tarek Müller, die der Branche hier eine tolle Alternative bieten („Programmierer wollen auch mal Rockstars sein“). Aus unserer Sicht sind die Codetalks das perfekte Techpendant zur K5. Mehr Insights und Denkanstöße aus erster Hand geht kaum.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shoptech

Schlagwörter:

  1. Vielen Dank für den Rückblick zur code.talks 2014! Wir freuen uns immer über Feedback. Nur so können wir die Konferenz stetig verbessern.
    Alle Videos der Vorträge aus Saal 1, sowie Videos aus anderen Konferenzjahren, findet ihr übrigens auf unserem Youtube Channel:

    https://www.youtube.com/channel/UCfuj1MM5p37CRzWYPv_PsWA

Trackbacks

  1. Best of Codetalks 2014: Speeding up at Rocket Internet | Exciting Commerce
  2. Rocket, Rewe, Media Saturn beim 1. K5 Capital Day am 19.3.2015 | Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: