Womit ist zu rechnen, wenn sich Edeka das Online-Geschäft von Tengelmann schnappt und Shopwings das Instacart-Modell auf den deutschen Markt überträgt? Jochen Krisch und Marcel Weiß unterhalten sich über die aktuellen Entwicklungen im Lebensmittelmarkt und machen sich Gedanken über den Lebensmittelhandel von morgen.
Dauer: 66 Minuten
Abonnieren:
Exchanges kann man auf SoundCloud verfolgen. Der Podcast kann per RSS-Feed abonniert werden und man findet Exchanges auch in iTunes, um ihn etwa auch via Smartphone in Podcast-Apps bequem abonnieren und hören zu können.
Links zu den Themen:
- Edeka vs. REWE: Wenn Tengelmanns Bringmeister für Edeka liefert
- Tengelmann trennt sich auch von Plus.de und GartenXXL
- Wenn Edeka Tengelmann übernimmt und Bünting Jibi
- Shopwings: Wie die Samwers Aldi, Lidl & Co. Beine machen wollen
- Rocket Internet: Oliver Samwer kündigt Food-Offensive an
- “Wir wollen Geschichte schreiben” – Macht REWE online wirklich ernst?
- Exchanges #32: Das REWE-Jahr des E-Commerce
Frühere Ausgaben:
- Exchanges #69: Das Amazon-Jahr der Durchbrüche
- Exchanges #68: Das E-Commerce-Jahr der Durchbrüche
- Exchanges #67: Wenn der Buy Button hin zum Kunden rückt
- Alle Exchanges-Ausgaben
Der eFood Markt ist tatsächlich im Umbruch.
Viele neue Player suchen ihr Glück und probieren verschiedenste Themen aus. Jede Menge Lieferdienste und Nischenanbieter, zB spezialisiert für Mittagessen, sonstiges fertiges Essen, Bioprodukte, convenience food etc. spriessen wie Pilze aus dem Boden. Geführt von unabhängigen Entrepreneuren uns foodies, welche einfach ein faible für Ihre Nische haben.
Spannenderweise sind kaum valide Marktzahlen verfügbar. Nach den Eindrücken des Events #ngf14 (next-generation-food.de) ist der Markt (und der Konsument!) jedoch bereits deutlich weiter als die kolportierten niedrigen Marktanteile und die ganzen Befürchtungen rund um vertrauen etc..
Die großen Generalisten schmieden ihre Pläne noch einigermassen still im Hintergrund und sammeln Erfahrungen.
Schaun mer mal, ob deutsche Anbieter konsequent und motiviert genug sind, den Markt zu machen – oder erst Amazon einsteigen muss bevor dann alle (wieder) feststellen “Menno, warum haben wir nicht früher und richtig…” und überhaupt ;)
Wieder eine interessante Exchanges Ausgabe! Danke.
Bin gespannt wann der Handel bemerkt welches Potential in dem Thema steckt.
Z.b. so ein als Lieferdienst getarnter Datensammler, der dann sein Wissen gerne mit den Herstellern teilt… zum Wohle aller, natürlich… und was man sich sonst so vorstellen kann in der “letzten Meile” zum Kunden – Chapeau – man muss es ihnen schon lassen, RKET zwar non-inventive aber immer wieder smart.
Bestellen würde ich jedoch bei der Konkurrenz shopsters… kommen wohl aus Konstanz?