Das Online-Bild der deutschen Modebranche (Update 2013/14)

Der Vollständigkeit halber noch ein kurzes Update zum (Online-)Modemarkt. Auch für 2013 haben EHI, Statista & Co. wieder die Umsätze für die Top 100(0) Online-Shops erwürfeln ermitteln lassen (PDF). Gefiltert nach dem bekannten Raster ergibt sich für den boomenden (Online-)Modemarkt nun folgendes Bild (in Klammern jeweils die Top 100 Position):

top100fashion2013

Neu in den Top 10 der Online-Spezialisten sind Asos und Amazon mit BuyVIP. Herausgefallen sind Planet Sports und – ganz knapp – mytheresa. Im Modehandel wären demzufolge nun 5 der 10 größten Anbieter Shoppingclubs. Auf dem Sprung ist zudem Best Secret.

Bei den Marken/Herstellern hat H&M die Spitze von Esprit übernommen. Die Sportmarken Nike und Adidas sind nun erstmals auch in den Top 100 Shops (PDF), Zara ist kurz davor. Hollister ist bei den Marken/Herstellern neu in den Top 10 und ersetzt Gerry Weber. Auf dem Sprung unter die ersten 10 ist in dieser Kategorie Street One.

Man sieht, dass der deutsche Online-Modehandel noch erhebliche Schlagseiten hat. Unter den Online-Anbietern fehlt es noch an Spezialisten aus so gut wie allen Bereichen. Ebenfalls fehlen die nächsten Zaras und H&Ms. Mehr Einordnungen auch im ursprünglichen Beitrag („Die deutsche Modebranche im Online-Raster“).

Mit Zalando („Zalando wächst auf 2,1 Mrd. Euro (in den letzten 12 Monaten)“), Boohoo („Boohoo präsentiert Zahlen, die Zalando erblassen lassen dürften“) und MySale („London Chic: MySale-Macher enthüllen ihre Expansionspläne“) hat die Branche im vergangenen Jahr drei Börsengänge gesehen („Exchanges #76: Erkenntnisse aus den Börsengängen 2014“).

Außerdem ging Mytheresa an Neiman Marcus („Was steckt hinter dem Exit an Neiman Marcus?“)

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

  1. Als kurze Anmerkung: Das Update 2014/15 hat für die Online-Modebranche keine neuen Erkenntnisse gebracht. Im Ranking gab es 2014/15 keine Veränderungen.

Trackbacks

  1. Click & Collect ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Na und? [5 Lesetipps]
  2. Exchanges #82: Der Sportsektor im Umbruch | Exciting Commerce
  3. Die Top 10 Online-Händler auf 10-Milliarden-Kurs (von VIPShop bis Ocado) | Exciting Commerce
  4. Wie Tom Tailor mit der Global Fashion Group expandieren will | Exciting Commerce
  5. Auch im US-Markt gewinnen die Pure Player weiter E-Commerce-Anteile | Exciting Commerce
  6. CBR Fashion zieht online mit 46,6 Mio. € an Tom Tailor vorbei | Exciting Commerce
  7. Wie Tom Tailor seine Online-Probleme in den Griff bekommen will | Exciting Commerce
  8. CBR Fashion liefert großartige Einblicke in die Online-Modewelt | Exciting Commerce
  9. Bestsecret holt sich Geschäftsführerin von Zalando | Exciting Commerce
  10. Fashionette findet Ersatzinvestoren – bei 25 Mio. € Umsatz | 10 Jahre Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: