Das Online-Bild der deutschen Modebranche (Update 2013/14)

Der Vollständigkeit halber noch ein kurzes Update zum (Online-)Modemarkt. Auch für 2013 haben EHI, Statista & Co. wieder die Umsätze für die Top 100(0) Online-Shops erwürfeln ermitteln lassen (PDF). Gefiltert nach dem bekannten Raster ergibt sich für den boomenden (Online-)Modemarkt nun folgendes Bild (in Klammern jeweils die Top 100 Position):

top100fashion2013

Neu in den Top 10 der Online-Spezialisten sind Asos und Amazon mit BuyVIP. Herausgefallen sind Planet Sports und – ganz knapp – mytheresa. Im Modehandel wären demzufolge nun 5 der 10 größten Anbieter Shoppingclubs. Auf dem Sprung ist zudem Best Secret.

Bei den Marken/Herstellern hat H&M die Spitze von Esprit übernommen. Die Sportmarken Nike und Adidas sind nun erstmals auch in den Top 100 Shops (PDF), Zara ist kurz davor. Hollister ist bei den Marken/Herstellern neu in den Top 10 und ersetzt Gerry Weber. Auf dem Sprung unter die ersten 10 ist in dieser Kategorie Street One.

Man sieht, dass der deutsche Online-Modehandel noch erhebliche Schlagseiten hat. Unter den Online-Anbietern fehlt es noch an Spezialisten aus so gut wie allen Bereichen. Ebenfalls fehlen die nächsten Zaras und H&Ms. Mehr Einordnungen auch im ursprünglichen Beitrag (“Die deutsche Modebranche im Online-Raster”).

Mit Zalando (“Zalando wächst auf 2,1 Mrd. Euro (in den letzten 12 Monaten)”), Boohoo (“Boohoo präsentiert Zahlen, die Zalando erblassen lassen dürften”) und MySale (“London Chic: MySale-Macher enthüllen ihre Expansionspläne”) hat die Branche im vergangenen Jahr drei Börsengänge gesehen (“Exchanges #76: Erkenntnisse aus den Börsengängen 2014”).

Außerdem ging Mytheresa an Neiman Marcus (“Was steckt hinter dem Exit an Neiman Marcus?”)

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

  1. Als kurze Anmerkung: Das Update 2014/15 hat für die Online-Modebranche keine neuen Erkenntnisse gebracht. Im Ranking gab es 2014/15 keine Veränderungen.

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