Spannende Geschäftszahlen (PDF) hat dieser Tage der Logistikdienstleister Docdata veröffentlicht: So sorgte im Jahr 2013 Zalando alleine für 31,3% der Docdata-Umsätze, insgesamt knapp 52 Mio. Euro.
2014 waren es immer noch 17,8% oder knapp 30 Mio. Euro, obwohl Zalando zunehmend auf eigene Logistik setzt und auf die Docdata-Dienste vornehmlich bei der Retourenvereinnahmung zurückgreift.
Docdata ist in Deutschland mit Zalando und Brands4Friends groß geworden und macht heute die Logistik u.a. für ASOS, Outfittery und Wine in Black.
Wie unlängst bekannt wurde, will Brands4Friends nach dem Wechsel zu Fiege in diesem Jahr den Logistikdienstleister ein weiteres Mal wechseln. Ab Herbst soll Ebay Enterprise die Logistik für Brands4Friends übernehmen, das ebenfalls zu Ebay gehört.
Alle genannten Fulfillment-Dienstleister sind in der K5 Liga Teil der K5 Logistik Liga.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Die K5 Logistik Liga um Docdata, Fiege und Pitney Bowes
- Docdata gewinnt ASOS und Outfittery als Ersatz für Zalando
- Wie Docdata mit den fehlenden Zalando-Umsätzen klarkommt
- Zalando einigt sich mit Logistiker Docdata auf Übergangslösung
Kategorien:k5liga, Samwer Report
Kommentar verfassen