Zalon: Kann Zalando mit Peer-To-Peer-Ansätzen punkten?

Wie social kann Zalando werden? Unter dem Namen Zalon hat Zalando diese Woche sein Stylisten-Netzwerk gestartet und geht damit im Modehandel erstmals komplett neue Wege. Während Outfittery, Modomoto & Co. die nächsten Herrenausstatter werden wollen, will Zalando mit Zalon.de ein sehr viel breiteres Spektrum abdecken – vom Partyoutfit bis zum Hochzeitsausstatter.

Sehenswerte Einblicke in die Strategie (PDF) und gab es bereits auf dem Zalando Capital Markets Day:

zalonplatformzalonroadmap

Der Firmenname „Zalando Fashion Entrepreneurs“ verdeutlicht wohl am ehesten Programm und Herausforderung gleichermaßen. „Connecting People with Fashion“ ist nicht ohne Grund Zalandos neues Leitmotiv.

Mit Zalon lässt Zalando in zeitgemäßer Form wieder aufleben, was Zlio („Vom Aufstieg und Fall eines Social Commerce Pioniers“) oder die Quelle QStores einmal werden wollten und setzt dabei vor allem auf starke mobile Komponenten („Wie sich Zalando auf mobile Zeiten einstellt“).

Den Vortrag von Zalon-Chef Ivo Scherkamp gibt es auch als Aufzeichnung. Darin erläutert er nicht nur das Zalon-Konzept, sondern gibt auch weiterführende Ausblicke.

Vergleiche auch, wie Asos mit Stylisten arbeitet.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Samwer Report, Social Commerce

Trackbacks

  1. The Net Set: Net-a-Porter und die Social Shopping Zukunft der Mode | Exciting Commerce
  2. Zalando setzt auch auf der Hauptversammlung neue Akzente | Exciting Commerce
  3. Zalando Brands & Strategies auf der K5 Konferenz 2015 | Exciting Commerce
  4. Zalando startet “Style In Real Life” – mit Models von nebenan | Exciting Commerce
  5. Mobile Moments: Kann sich Zalando mobil neu erfinden? | Exciting Commerce
  6. Dein Zalando: Wie Zalando Streetstyles und Zalon-Stylisten integriert | 10 Jahre Exciting Commerce
  7. Von Fleek bis Z-Stars: Was ist bei Zalando in der Pipeline? | 10 Jahre Exciting Commerce
  8. Seen at Berlin: Zalando startet erste Streetstyle-App #exklusiv | 10 Jahre Exciting Commerce
  9. Fleek: Zalando gründet die Mobile Fashion Discovery GmbH #enthüllt | 10 Jahre Exciting Commerce
  10. Zalando Fashion Connectivity Technologies – und mehr | 10 Jahre Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: