About You scheint ein ernsthaftes Problem mit Retouren und/oder Lagerüberhängen zu haben. Anders sind die About You Deals (“Dein Fashion Outlet”) kaum zu erklären, die konzeptionell und in der Nutzeransprache so ziemlich jeden Anspruch an einen seriösen Shoppingclub vermissen lassen, sondern bestenfalls als Resterampe durchgehen:
Im Developerblog gibts Einblicke, wie die Seite technologisch innerhalb von 4 Monaten aus dem Boden gestampft wurde (“ABOUT YOU limited deals: lessons learned”). (via)
Das erklärt allerdings noch nicht, warum die About You Deals konzeptionell soweit hinter zum Beispiel der Zalando Lounge zurückbleiben. Lernen kann man hier zumindest, wie man so ein Thema besser nicht angeht.
Frühere Beiträge zum Thema:
- About You plant Shoppingclub, Premiumbereich, Sport und mehr
- About You überarbeitet App-Bereich und integriert die Feeds
- About You erinnert an seine vertikalen Ursprünge mit den vStores
- About You ist das Exciting Commerce Startup des Jahres 2014
- Exchanges #29: Zulily und die nächste Welle der Clubkonzepte
Kategorien:Collins, Vente Privee
Nur zur Klarstellung: Der Beitrag geht natürlich davon, dass About You Deals ein Shoppingclub/Private Shopping Angebot werden sollte. Als Resterampe ist About You Deals natürlich gelungen. Auch wenn man sich ohnehin fragt, wie das alles zur proklamierten Markenbotschaft von About You (“Jedes Teil dein Style”) passen soll.
Im Blog Beitrag steht 2 Monate und ihr schreibt 4 Monate????
Im Blog steht “Ende April war die Idee geboren”. Jetzt haben wir Ende August. Sind für mich 4 Monate.
Ich kann konzeptionell keinen Unterschied zwischen der Zalando Lounge und aboutyou deals feststellen, außer dass die Namen unterschiedlich sind. Selbst der Aufbau und Anmeldeprozess ist so ähnlich, dass eher die Vermutung nahe liegt aboutyou hätte sich sehr stark von der Zalando Lounge “inspirieren” lassen.
stinknormales Altwaren-Verwertungskonzept mit dazugehöriger Verknappungs-Kommunikation.
Siehe auch clubsale.de oder das damalige Frontlineshop Outlet…
Man sieht, auch About You ist bei den Realitäten im Distanzhandel angekommen. Es bleibt spannend…
Collins bestätigt, dass über About You Deals in erster Linie Reste verramscht werden sollen:
http://neuhandeln.de/projekt-collins-shopping-club-soll-kundenbindung-staerken/
Als eigenständige Seite gibt es das nicht mehr. Man wird mittlerweile weitergeleitet zu https://www.aboutyou.de/about/trend/deals-female.