Rocket Internet hat seinen Aktionären im ersten Börsenjahr so einiges zugemutet und muss nun Buße tun. Genervt bis verzweifelt präsentierte sich Oliver Samwer auf dem Capital Markets Day, redete sich in Rage und ließ sich nach den Frechheiten auf der Hauptversammlung nun erstmals sogar zu konkreten Aussagen hinreissen:
“Gestern abend haben wir uns entschlossen, Ihnen diese zusätzlichen Maßnahmen zu geben, an denen Sie uns messen können”
Mehr zu diesen und anderen vertrauensbildenden Maßnahmen in den Unterlagen (PDF).
Vor allem kostspielige Übernahmen wie Delivery Hero und überraschende Kapitalerhöhungen soll es bei Rocket Internet bis auf weiteres nicht mehr geben. Außerdem möchte man offener kommunizieren und sich öfter erklären.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Rocket Internet präsentiert Rocket Advertising Platform
- Rocket Internet über Home24, Hellofresh und die Global Fashion Group
- Hellofresh: Rocket erhöht auf 57% und vervierfacht Bewertung auf 2,6 Mrd. €
Kategorien:Samwer Report
Geilste Aussage: Es dauert ca. 6-7 Jahre bis ein E-Commerce Unternehmen Gewinne erwirtschaftet. Kenne bestimmt 20 Unternehmen die direkt im ersten Jahr profitabel sind.
Aber nicht bei 1 Mrd. Umsatz :-)
Wobei nicht alle Punkte tatsächlich eine Messgröße enthalten. :-)
“HelloFresh wird größer als die meisten erwarten” ist wohl schwierig zu messen.
Aber der erste Punkt ist natürlich schon bemerkenswert. Die “proven Winners” haben ja in erster Linie bisher gezeigt, dass sie schnell groß werden können. Wenn der Höhepunkt der Verluste in diesem Jahr war, bin ich sehr gespannt, mit welchem Tempo die weiter wachsen, wenn sie sich zu einem immer größeren Teil selbst finanzieren müssen.
Die ersten Auswirkungen der neuen Rocket-Linie sieht man schon mal hier:
http://www.gruenderszene.de/allgemein/helpling-entlassungen
Wobei das eigentlich nur mehr als gesund ist.
Ich kenne dutzende eCommerce-Unternehmen über 100 Mio. Euro Umsatz, die innerhalb 3-5 Jahre den breakeven erreicht haben
Zum Beispiel?