Auf dem Weg vom Distanzhändler zum Nahversorger steht Amazon nicht nur vor der Übernahme des französischen Paketdienstes Colis Privé, sondern testet nun auch hierzulande die Paketzustellung in Eigenregie (“Amazon baut in Deutschland eigenen Paket-Zustellservice auf”):
“Seit gestern, Montag 19. Oktober 2015, stellt der US-Konzern in Eigenregie Pakete im Großraum München zu. Amazon steigt damit in das angestammte Geschäft der Paketdienste ein. Das bestätigt Bernd Schwenger, Geschäftsführer von Amazon Deutschland Transport, gegenüber der VerkehrsRundschau.
„Wir wollen wie ein regulärer Paketdienst arbeiten und bieten nun den gleichen Next-Day- und Same-Day-Delivery-Service, den DHL und Hermes heute schon für Amazon erbringen“, führt der Geschäftsführer aus.”
Für die Zustellung will Amazon lokale Lieferdienste nutzen.
Die Münchner Lokalpresse hatte zuletzt ausführlich über das neue Amazon-Verteilzentrum in Olching (siehe Google Maps) und das geplante Stadtlager “für Güter des täglichen Bedarfs” am Hüllgraben (siehe Google Maps) berichtet (“Amazon bereitet Offensive in München vor”).
Über den Aufbau der Amazon City Logistik hatte Exciting Commerce im Juli als erstes berichtet.
Über Amazon als Nahversorger haben wir uns in den Exchanges #80, über die Entwicklungen in der Logistikbranche in den Exchanges #110 unterhalten..
Frühere Beiträge zum Thema:
- Colis Privé: Amazon übernimmt französischen Paketdienst komplett
- Für Amazon Fresh? – Amazon gründet weitere Logistikgesellschaft
- Amazon baut Amazon City Logistik für Deutschland auf
- Exchanges #84: Ist Amazon bereit für die nächsten Sprünge?
- Exchanges #80: Amazon als Nahversorger
Kategorien:Amazon
Endlich keine gelangweilten DHL-Boten mehr! ;)
eine woche lieferzeit….ein witz