Beim Kapitalmarkttag von ProSiebenSat.1 gab es gestern auch das erste große Update (PDF) des neuen Vorstandsbereichs “Digital Ventures & Commerce”:
Beinahe im Wochentakt tütet ProSiebenSat.1 inzwischen Media For Equity Deals ein, zuletzt sogar mit der Otto-Gruppe (“About You gibt nur 3,6% an Media-Investoren für gut 11 Mio. €”), berichtet die M&A-Abteilung auf dem Kapitalmarkttag (PDF):
Weitere Highlights und Neuigkeiten vom Kapitalmarkttag gibt es wie gewohnt in gesonderten Beiträgen.
Darüber wie Quereinsteiger wie ProSiebenSat.1 oder Ströer gerade den E-Commerce-Markt aufrollen, haben wir uns ausführlich auch in den Exchanges #144 (“Aktive Marktgestalter”) unterhalten.
Frühere Beiträge zum Thema:
- ProSiebenSat.1 schafft Vorstandsbereich “Digital Ventures & Commerce”
- GoodVita: Ströer und ProSiebenSat.1 geben im Gesundheitsmarkt Gas
- ProSiebenSat.1 über sein “Lifestyle Commerce ecosystem”
- Exchanges #144: Aktive Marktgestalter
Kategorien:Shopboerse
“Beinahe im Wochentakt tütet ProSiebenSat.1 inzwischen Media For Equity Deals ein”
Genau diese Aussage habe ich bei der Online Marketing Rockstars Konferenz 2016 in Hamburg von Ströer COO Christian Schmalzl auch gehört: http://www.onlinemarketingrockstars.de/christian-schmalzl-keynote-stroeer-omr16/
Und seitdem hat die Ströer-Aktie entgegen dem allgemeinen positiven Markttrend über 30% Wertverlust erlitten.
Ich hoffe mal, dass sich die beiden Hoffnungsträger ProSiebenSat 1 und Ströer nicht verzetteln!
Wer gestern wie ich z.B. Gallileo Big Picture auf Pro7 gesehen hat, der wird auch gesehen haben, dass dort fast nur noch Werbespots für Onlinefirmen laufen. Ob der Mehrwert (Aufmerksamkeit, Brandingeffekt, direkter Umsatz usw.) der Spots dann noch für den einzelnen sehr hoch ist, wage ich zu bezweifeln.