Alibaba-Ausblicke treiben #GLORE25 auf weiteres Rekordhoch

Alibaba sorgte diese Woche beim Investorentag mit seinen Ausblicken für zusätzliche E-Commerce-Euphorie und trieb auch den GLORE25 zum Wochenausklang auf ein weiteres Rekordhoch von 127,06 Punkten:

An gleich zwei Tagen hat Alibaba diese Woche seine Ambitionen für den Handel von morgen erläutert. Bereits übernächstes Geschäftsjahr möchte Alibaba sein heutiges Handelsvolumen verdoppelt haben auf dann umgerechnet eine Billiarde Dollar:

Alle Unterlagen vom Kapitalmarkttag sind inzwischen online verfügbar. Gute Zusammenfassungen der beiden Tage und alles über New Retail und Alibabas Ambitionen in den diversen, weiteren Geschäftsfeldern auch bei Alibaba selber:

Auch die Videomitschnitte sind mittlerweile online.

Wir erinnern uns: Anfang 2016 war das Vertrauen in die chinesischen Märkte stark gesunken. Einer der Gründe auch für das schwache Abschneiden des GLORE25 im ersten Jahr („Der #GLORE25 beendet das 1. Jahr mit einem Plus von 6,1%“).

Inzwischen erkennt man jedoch, dass die Dynamik im E-Commerce auch in China weitgehend unabhängig ist von der gesamtwirtschaftlichen Dynamik. Die chinesischen E-Commerce-Anbieter (Alibaba, JD, VIPShop, etc.) jedenfalls sind 2016 trotzdem um 30% bis 50% gewachsen und haben auch an den Börsen entsprechend zugelegt und sich zuletzt zu einem der Treiber des GLORE25 entwickelt.

Zugleich greifen im noch jungen chinesischen E-Commerce-Markt weitere Player an („Was Ule einem Alibaba in China entgegensetzen will“), ein Online-Markt, der sich mit Wechat und seinem extremen Mobile-Fokus in den letzten 5 Jahren auch international zu einem Wachstums- und Innovationstreiber entwickelt hat („China’s internet giants go global“).

Mit den Strategien von Alibaba & Co. haben wir uns zuletzt auch in den Exchanges #175 („16 Wachstumsstrategien im Überblick“) befasst. Siehe auch Die großen Drei (Amazon, Ebay, Alibaba) auf der #Shoptalk17.

Mehr Einblicke gibt es demnächst auch beim D20 Forum am 11. Juli in Hamburg („The Silicon Dragon is Coming to Germany“).

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25, Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: