ProSiebenSat.1 kauft Jochen Schweizer für Mydays im Wert von 108 Mio. €

Die Übernahme von Channel21 („Schnappt sich ProSiebenSat.1 Channel21 als Shoppingsender?“) steht noch aus, doch ProSiebenSat.1 nutzt die Erlöse aus dem Reisegeschäft („ProSiebenSat.1 verkauft etraveli an CVC Capital Partners“) schon mal für die Übernahme von Jochen Schweizer („ProSiebenSat.1 erwirbt Commerce-Geschäft für Erlebnisgeschenke von Jochen Schweizer“) zu einer Bewertung von 108 Mio. Euro:

„Die ProSiebenSat.1 Group  übernimmt die Mehrheit an der Jochen Schweizer GmbH. Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert von 108 Mio. Euro zugrunde, was einem Verhältnis aus Unternehmenswert und EBITDA von rund 11x per Ende des letzten Jahres entspricht.

ProSiebenSat.1 wird die erworbene Gesellschaft mit der eigenen 100-prozentigen Beteiligung mydays unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Holding GmbH zusammenführen. An dieser neuen Gesellschaft wird ProSiebenSat.1 mit 90 Prozent und Jochen Schweizer mit zehn Prozent beteiligt sein.

mydays ist innerhalb des Commerce-Portfolios von ProSiebenSat.1 dem Travel-Vertical (u.a. weg.de, tropo) zugeordnet, das der Konzern derzeit einem strategischen Review-Prozess unterzieht. mydays ist nicht Teil dieses Review-Prozesses.“

Mydays hatte sich zuletzt auch an Joidy beteiligt.

Über die Strategien von ProSiebenSat.1 & Co. haben wir zuletzt ausführlich diskutiert. Siehe auch die Exchanges #122 („Wer knackt den Markt für Geschenke?“)

ProSiebenSat.1 und das 7Commerce-Team ist morgen und übermorgen auch auf der K5 Berlin vertreten.

Frühere  Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: