Der #GLORE25 jetzt mit Blue Apron und Netshoes

Der GLORE25, unser Branchenindex für den globalen Online-Handel, hat den Juli bei einem Stand von 120,25 Punkten beendet, 0,7 Punkte unter dem Vormonat („Der #GLORE25 beendet das Quartal mit einem Plus von 10%“).

Die Halbjahresergebnisse von Amazon („Amazon erzielt erstmals 12-Monats-Umsätze von $150 Mrd.“) bis Zalando („Wie Zalando von 5 Mrd. Euro auf 10 Mrd. Euro wachsen will“) führten an den Börsen zum Teil zu erheblichen Auf und Abs bei den Einzelwerten, die sich aber im Schnitt wieder ausglichen:

Neu im Index sind jetzt Blue Apron („Blue Apron holt an der Börse $300 Mio.“) und Netshoes („Brasiliens Zalando holt $139 Mio. an der US-Börse“), allerdings mit minimalen Gewichtungen von jeweils unter 1%.

Blue Apron ist im Foodsegment eine Ergänzung zu Ocado, Netshoes stärkt das noch unterrepräsentierte Segment Lateinamerika, das aktuell vor allem durch MercadoLibre vertreten ist.

Damit umfasst der GLORE25 nun 24 Wachstumstreiber aus dem globalen Online-Handel mit einem bewusst breit gestreuten Mix aus Branchen, Regionen und Unternehmensgrößen. Die Hauptwerte sind Amazon, Zalando und Zooplus mit einer Gewichtung von jeweils knapp 10%. Siehe dazu auch die Exchanges #175 („16 Wachstumsstrategien im Überblick“).

Der GLORE25 basiert auf dem Global Online Retail Fonds, den wir im Oktober 2015 initiiert haben und der aktuell über ein Volumen von 5,6 Mio. Euro verfügt.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25

2 replies

  1. … seit heute auch mit dabei. Weiter so!

  2. Noch kein Update zu den Quartalszahlen von SRP und dem Kurseinbruch danach?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: