Nach 5 großen Börsengängen in 6 Jahren konnte man gespannt sein, wie es mit Rocket Internet weitergeht (“Was wird aus Rocket Internet? Und was aus den Rocket-Milliarden?”).
Heute gab es eine erste Auflösung. Beim Kapitalmarkttag nahm sich Oliver Samwer eine volle Stunde, um über die Rocket-Zukunft zu sprechen und erstmals die künftige Strategie als VC zu erläutern (PDF):
Rocket Internet will stärker defokussieren und spekuliert darauf, möglichst überall frühzeitig dabei zu sein und so die Themen und Unternehmen zu entdecken, wo sich ein verstärktes Engagement lohnt:
Wie bei VCs üblich will Rocket Internet dabei der Herde folgen und künftig auf den Wellen reiten, auf denen alle reiten. Mit stärkerem Fokus auf B2B-Services und Techthemen.
Abgesehen von weiteren Verkäufen dürften im nächsten Schritt dann mit den Rocket-Milliarden in den ausgewiesenen Feldern ein paar größere strategische Investments/Zukäufe zu erwarten sein, um Rocket Internet neu aufzustellen und künftige Wachstumspotenziale aufzuzeigen.
Mehr zur neuen Rolle auch in den Exchanges #169 (“Rocket Internet vs. Project A Ventures”).
Frühere Beiträge zum Thema:
- Rocket Internet mit 5 großen Börsengängen in 6 Jahren
- Was wird aus Rocket Internet? Und was aus den Rocket-Milliarden?
- Samwer Report: Der große (Aus-)Verkauf bei Rocket Internet
- Exchanges #169: Rocket Internet vs. Project A Ventures
Kategorien:Samwer Report
Kommentar verfassen