Interview: „Endlich Zeit für mehr Services im Online-Handel!“

Anwendungen und Services, Anwendungen und Services – das sind – mantraartig – die beiden wichtigsten Themen für den Handel von morgen. Passend dazu hat mich Ruppert Bodmeier zum Start von Disrooptive rund um das Thema „Handel as a Service“ interviewt:

„Immer mehr Umsätze werden im E-Commerce durch digitale Services und nicht mehr durch den Verkauf von Produkten erzielt. Das bietet vielen Händlern eine große Chance im Wettbewerb zu Amazon, findet Jochen Krisch.“

Auch wenn vieles noch in den Kinderschuhen steckt, habe ich versucht, anhand von Beispielen (Enjoy, Stitch Fix, etc.) die Potenziale aufzuzeigen und zu verdeutlichen, dass das Umdenken so schwer nicht ist, wenn man sich von der klassischen Handelsdenke (Einkauf/Verkauf) löst und sich mehr auf seine Rolle in der Lebenswelt der Kunden konzentriert.

Ruppert Bodmeier ist Exciting Commerce Lesern vor allem durch seine anregenden K5 Auftritte bekannt. Und wir freuen uns, dass er auch 2018 wieder dabei ist („Die ersten Speaker für die K5 Konferenz am 3./4. Juli 2018“).

Nach Exciting Commerce wird in diesem Jahr auch Kassenzone bereits 10 Jahre alt. Zugleich fehlen der Branche noch jede Menge spannender Fachblogs zu vielerlei Themen. Vielleicht ist Disrooptive also der Start einer neuen Blogoffensive für die Online-Handelsbranche, die natürlich auch Podcast-/Video- und andere Formate einschließt. Schließlich braucht es nicht viel, um der nächste Supergraf zu werden.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Chronik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: