Der Strukturwandel war 2018 das prägende Thema bei Exciting Commerce und hier speziell die dramatischen Entwicklungen bei Media Saturn:
„Nach 25 Jahren bei MediaMarktSaturn hat Wolfgang Kirsch für sich erkannt, dass es jetzt an der Zeit ist zu gehen, um einer neuen Führung Raum zu geben.“
Und wie schon im Vorjahr hielt auch die Logistikbranche den Online-Handel wieder in Atem:
- Weil Amazon Logistics eben genau weiß, was in den Paketen ist
- Frontlineshop rutscht zusammen mit Menlook in die Insolvenz (von 2017)
- Media Saturn im Gespräch: Wie der Marktführer auf den Bedeutungsverlust reagiert
- Drei Monate entscheiden jetzt über das Schicksal von Media Saturn
- Zalando Wardrobe hilft beim Ausmisten des Kleiderschranks
- Was wird aus Saturn? Ceconomy-Wert sinkt auf 1,25 Mrd. €
- Rolle rückwärts: MyMüsli schließt viele seiner Läden
- Wie sich Rewe und Real in der Marktplatz-Logik unterscheiden
- Freenet rettet Media Saturn mit Kapitalspritze von 277 Mio. €
- Hermes will 100 Mio. € Zusatzkosten an den Handel abwälzen
Erstmals hat es 2018 ein Leser-Beitrag an die Spitze der Topthemen geschafft. Herzlichen Glückwunsch an Shipcloud-Gründer Claus Fahlbusch für den mit Abstand meistgelesenen Beitrag!
Viele der Themen werden uns auch im neuen Jahr weiter beschäftigen. Wir danken allen Exciting Commerce Interessierten und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2019!
Frühere Beiträge zum Thema:
- Best of Exchanges 2018 – Eure Podcast-Favoriten!
- Best of Exciting Commerce: Was die Branche 2017 bewegte
- Best of Exciting Commerce: Was die Branche 2015 bewegte
Kategorien:Chronik
Kommentar verfassen