Was, wenn Amazon schön langsam an seine Grenzen stößt? Das ist nicht nur das große Thema auf der K5 am 4./5. Juni in Berlin. Auch in der jüngsten Dreierkonferenz mit Kassenzone und Digitalkompakt habe wir uns darüber unterhalten (“Wo geht die Reise hin für Amazon?”):
Denn wie jede große (Handels-)Plattform wird sich Amazon irgendwann entscheiden müssen, ob es verstärkt auf das Handels- oder auf das Marktplatzgeschäft setzt (“Wie löst Amazon das Marktplatz-Dilemma für sich und andere?”):
Das eröffnet Spielräume für andere Anbieter, die bestimmte Kategorien und/oder Zielgruppen besser abdecken können als ein Universalanbieter wie Amazon. Siehe auch Zooplus über das Marktplatz-Dilemma von Amazon
Mehr zu den Podcast-Inhalten bei digitalkompakt, das dieses Jahr auf der K5 ein Strategie-Panel mit Lampenwelt, Momox und Teufel präsentieren wird.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Peak Amazon: Wo stehen Wish und AliExpress in 5 Jahren?
- Amazon im Handelsgeschäft erstmals unter 10% Wachstum
- Die 20 spannendsten Erkenntnisse aus den neuen Amazon-Zahlen
- Exchanges #224: Das Amazon von morgen
Kommentar verfassen