Die #GLORE50 beenden den August bei 127,55 Punkten

Die GLORE50 blieben im August, in einem vergleichsweise turbulenten Börsenmonat, klar unter dem Juli-Wert von 131,97 und landeten bei 127,55 Punkten (-3,3%):

Wie so häufig in den letzten vier Jahren gingen der US-Konflikt mit China und der Brexit auch an den GLORE50 nicht spurlos vorüber. Zurück liegen weiter die Online-Modeversender um Asos & Co. (siehe auch Warum hinken die #GLORE50 der Entwicklung so hinterher?).

Für das größte Aufsehen sorgten MercadoLibre und Pinduoduo sowie Farfetch und Wayfair:

In England haben Ocado und M&S Food ihr Zusammengehen besiegelt. Und Naked Wines hat für sein Filialgeschäft noch £100 Mio. bekommen.

Im Fashionsegment konnte sich Boohoo Karen Miller sichern und Boozt die App-Entwickler von Touchlogic. Außerdem konnte Hellofresh für seine Tochter HellofreshGo Vorwerk und Bitburger als Kapitalgeber an Bord holen.

Spannendes tut sich auch bei DocMorris und Shop Apotheke („Mega-Apotheken wollen sich für DatamedIQ zusammentun“).

Im August sind Home24 und ShowroomPrivé aus dem Index gefallen, da sie den Mindestkritierien nicht mehr genügten. Damit enthalten die GLORE50 aktuell noch 33 Unternehmen.

Schwierig wird es in nächster Zeit vor allem für Westwing („An welchen Baustellen Westwing gerade arbeitet“).

Über die GLORE50

Die GLORE50 basieren auf dem Global Online Retail Fonds, der am 1. Oktober 2015 auf unsere Initiative hin als bewusst breit gestreuter Branchenfonds für den globalen Online-Handel an den Start gegangen ist. Wir stehen ihm seitdem beratend zur Seite mit Analysen und Einschätzungen, was die Zusammensetzung sowie die Auswahl und Gewichtung relevanter Unternehmen angeht.

Anmerkungen und Einordnungen zu aktuellen Entwicklungen finden Interessierte auch täglich bei Instagram und quartalsweise im GLORE Quarterly.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: