Multi-Purpose- vs. Multi-Experience Apps im E-Commerce

Im kommenden XI Sprint wollen wir uns dem Thema Smarte User Interfaces widmen.

Momentan gilt im E-Commerce zumeist: ein Shop, eine Experience! (bzw. extremer noch: egal, welcher Shop, immer dieselbe Experience!).

Doch wie wir gesehen haben, können Anbieter im Online-Handel nicht nur unterschiedlichste Aufgaben übernehmen. Sie können jede Aufgabe zudem sehr unterschiedlich erledigen.

Interface-seitig gibt es hier im Grunde zwei (Denk-)Ansätze: Multi-Purpose- vs. Multi-Experience-Apps:

  • Multi-Purpose-Apps erledigen mehrere unterschiedliche Aufgaben. Aktuell beschränkt sich das meist auf Suche und Navigation und neuerdings vielleicht noch einen Chatbot, um die Schwächen in den anderen beiden Bereichen auszubügeln. Die Latte liegt hier also sehr niedrig.
  • Multi-Experience-Apps erledigen hingegen ein und dieselbe Aufgabe auf unterschiedliche Art und Weise (je nach Vorwissen, Stimmung, Involvement, etc.). Hier können künstlich generierte Inhalte extrem helfen, um die Shopping-Experience zu steigern.

Mehr Shoppingfreude im E-Commerce

  • Mobile hat in den letzten anderthalb Jahrzehnten schon jede Menge neuer Möglichkeiten gebracht, die der Online-Handel allerdings nie nachvollzogen hat (siehe die Exchanges #240: Mobile Visions 2025).
  • GenAI wird das Thema jetzt nochmal extrem beschleunigen und damit auch die Möglichkeiten für den E-Commerce potenzieren.

E-Commerce kann mehr sein als Mittel zum Zweck

Nachdem uns der XI Sprint zum Thema Smarte Agenten gedanklich schon weiter gebracht hat, was mögliche Aufgaben angeht, wollen wir im kommenden XI Sprint am 26. März schauen, was interfaceseitig möglich wäre.

Wer Anregungen sucht und auf neue Ideen kommen will, wie sich Nutzer:innen anders ansprechen, abholen und begleiten lassen, ist herzlich willkommen.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:AI, Mobile, Shopboerse, Thinktank

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  1. Multi-Experience Apps: So ginge es ganz einfach! – Exciting Commerce

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