Drei Dinge, die der Mobile-Handel von TikTok lernen könnte

2019 war das Jahr von TikTok, das als neuer Mobile-Player in so ziemlich jeglicher Beziehung den Durchbruch geschafft hat und dabei reichlich neue Akzente setzen konnte. Rein konzeptionell gesehen ist TikTok in dreierlei Hinsicht spannend auch für den Online-Handel:

  1. So lebt TikTok von neuen Arten von (Kurz-)videos und zeigt damit, was möglich ist, wenn man sich von gewohnten Denkweisen und Formaten verabschiedet.

    Gerade bei der kreativen Zusammenstellung und Aufbereitung seiner Angebote hat der Handel noch extremen Nachholbedarf („Wie sollten Produkte im Mobile Commerce offeriert werden?“). Vieles lässt sich hier anders angehen und grundsätzlich viraler gestalten – und es muss nicht Video sein!

  2. Außerdem ist TikTok der erste Mobile-Dienst aus Asien/China, der den Durchbruch im Westen schafft. Es gibt damit schon mal einen Vorgeschmack, was möglich ist.

    Dass China in Sachen Mobile in vielerlei Hinsicht weiter ist („China tickt anders: Einblicke in die Welt von Pinduoduo“), ist bekannt, nur fehlten bisher die Anschauungsobjekte.

  3. Denn nicht zuletzt lebt TikTok von einer andersartigen Nutzerführung (siehe die Sprengkraft mobiler Interfaces), von der man sich durchaus inspirieren lassen kann.

    Am auffallendsten dabei sicherlich die Interaktions und Navigationselemente rechts am Bildschirm, wie man sie bisher vor allem von Google Maps kannte.

Der Handel sollte in TikTok nicht den nächsten potenziellen neuen Marketingkanal für seinen Online-Shop sehen, sondern vor allem eine Inspirationsquelle fürs Mobile-Geschäft.

Schließlich sollte sich der Online-Handel darauf einstellen, dass Shoppingangebote auf dem Smartphone auch komplett anders aussehen können und dass wir hier zunehmend Newcomer (oder Mobile-Anbieter aus Asien) sehen werden, die Dinge anders angehen werden.

Wir freuen uns auf einen Austausch zu diesen und anderen Mobile-Themen bei den MORE Meetups im kommenden Jahr.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Mobile, MORE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: