Die Mall Group kommt in Osteuropa auf 700+ Mio. € Umsatz

Auch in Osteuropa entstehen zur Zeit ein paar ambitionierte Online-Player (“Wildberries hat sich in zwei Jahren verdreifacht auf 3,1 Mrd. €”).

So kommen speziell aus Tschechien gerade nicht nur Notino (“Notino wächst mit Düften und Kosmetik auf 391 Mio. €”) und Rohlik (“E-Food: Rohlik plant Deutschlandstart mit 147 Mio. € Umsatz”), sondern auch die 2016 entstandene Mall Group.

Die Mall Group (“Building a 21st Century E-Commerce Group”) sieht sich mittlerweile bei Umsätzen von über 700 Mio. Euro. Und die PPF-Gruppe schreibt als einer der Hauptgesellschafter im Geschäftsbericht (PDF):

“MALL Group is the largest e-commerce group in Central and Eastern Europe. Besides conventional ecommerce and online grocery sales, it also operates its own internet television and provides financial services for online shopping.

Operating in seven countries and employing over two thousand people, it offers its services to 90 million inhabitants across Central and Eastern Europe. In 2019, the group reported turnover of BEUR 0.7.

Altogether, MALL Group delivered over 9.4 million orders to more than 7.3 million customers last year. The base of unique customers expanded by 22% year on year, with orders climbing by 23.5%.”

Noch schreibt die Mall Group allerdings Verluste von über 60 Mio. Euro im Jahr, will allerdings ab der Umsatzmilliarde, die für spätestens 2021 geplant ist, positive Ergebnisse ausweisen.

40% an der Mall Group gehören Daniel Křetínský, hierzulande Hauptgesellschafter bei der Metro Gruppe und inzwischen mit über 10% auch an ProSiebenSat.1 beteiligt.

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