JD Logistics feiert 8-Jähriges mit über 750 Logistikzentren

Bis zum Ende des Jahrzehnts ist nicht nur mit Amazon Logistics (“Über 10 Milliarden Zustellungen”) und mit der Alibaba Logistik zu rechnen (“Weltweit in 3 Tagen”), sondern auch mit JD Logistics, das in China gerade mit einem neuen Markenauftritt (siehe Video) 8 Jahre als eigenständiges Unternehmen feiert (PDF-Quelle):

“We will promote the penetration of the internet in lower-tier markets and the connection of production and sales, to contribute to the national strategy of supply chain and dual circulation development policy, and actively explore the road for China’ logistics to the world, to become a world’s leading supply chain logistics company.”

JD hat kürzlich seinen Lieferdienst Dada Nexus für $3,5 Mrd. an die Börse gebracht und letzte Woche für knapp 365 Mio. Euro einen Express-Logistiker mehrheitlich übernommen.

International positioniert sich JD Logistics zur Zeit vor allem als Technologie- und Infrastrukturprovider, siehe zum Beispiel die Lösungen für die letzten Meile.

JD steht in den Fortune 500 der weltgrößten Unternehmen inzwischen auf Platz 102 – hinter Amazon (Platz 9) und noch vor Alibaba (Platz 132) – und dürfte in diesem Jahr die Umsatzmarke von 100 Mrd. Dollar überspringen:

Gestern gabs die Quartalszahlen (PDF) mit einem Blick auf die jüngsten Entwicklungen.

Wie Amazon und Alibaba ist JD in den GLORE50 vertreten. Siehe auch Wie JD und die GLORE50 Milliarden einsammeln für morgen

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Logistik

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: