Fashionette peilt Börsenbewertung von bis zu 236 Mio. € an

Nicht kleckern, sondern klotzen will Fashionette beim Börsengang in der kommenden Woche. Bis zu 137 Mio. Euro will Fashionette einsammeln bei einer Bewertung von bis zu 236 Mio. Euro:

“Ausgehend von der Annahme, dass alle 3.605.000 angebotenen Aktien platziert werden, wird das Platzierungsvolumen voraussichtlich zwischen EUR 108 und EUR 137 Mio. liegen, wobei fashionette einen Bruttoemissionserlös zwischen EUR 36 und EUR 46 Mio. erzielen würde.

Die Gesellschaft beabsichtigt, den Nettoemissionserlös in erster Linie für selektive Akquisitionen zu verwenden, um die geografische Expansion und den Ausbau des Produktsortiments voranzutreiben, das Wachstum des bestehenden Geschäfts durch Marketing- und Kundenakquisitions-Initiativen zu beschleunigen und zielgerichtete Investitionen in die IT-Plattform zu tätigen.

Nach dem Börsengang wird die Marktkapitalisierung von fashionette auf Basis der Preisspanne voraussichtlich zwischen EUR 186 und EUR 236 Mio. liegen. Bei einer Platzierung aller angebotenen Aktien wird der Streubesitz nach dem IPO rund 58 % betragen, was einen liquiden Handel in Aktien der Gesellschaft ermöglichen soll.”

Den Börsenprospekt (PDF) finden Interessierte hier. Am Erstaunlichsten sicherlich, dass man ein so vergleichsweise simples Geschäftsmodell auf 199 Seiten ausbreiten kann. So erfährt man aber auch, dass Fashionette den Logistiker wechseln will und so einiges mehr.

Der mittlere Bestellwert lag zuletzt bei 306 Euro. Und die Kundenakquisitonskosten von 53 Euro rechnen sich nach der ersten Bestellung, zumindest für die 138.141 Neukunden, die Fashionette in den zwölf Monaten bis zum Juni 2019 gewonnen hat.

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