2020 hat den Online-Handel nach vorne katapultiert wie kein Jahr zuvor. Großes Interesse gab es coronabedingt am Vendor Flex Programm von Amazon. Außerdem fragten sich viele, ob die Paketdienste durchhalten.
Auf das meiste Interesse stieß jedoch das (zwischenzeitliche) Aus von Gourmondo. Viel gesucht waren zudem die einstigen Wettbewerber Flaschenpost und Durstexpress, die jetzt beide zu Oetker gehören, sowie der Newcomer Gorillas, der sich im letzten Moment noch knapp vor Hellofresh platzieren konnte (siehe Hellofresh und die große Kampfansage an die Foodbranche)
Bei Alibaba rückte Alipay stärker in den Fokus, nicht zuletzt durch den geplatzten Börsengang. Gehörig rumort hat es 2020 in der Otto Gruppe. Da warf nicht nur die Mytoys-Führung hin.
Hier die 10 Topbeiträge des Jahres im Überblick:
- Gourmondo schließt erst Alnatura und am Ende sich selbst
- Vendor Flex: Wie Amazon den Direktversand vorantreibt (von 2014, s. Update 2020)
- Aktuelle Verzögerungen: DHL sieht sich jetzt bereits am Limit
- Wird AliExpress zum Einfallstor für Alibaba – oder eher Alipay?
- Wenn Flaschenpost und Durstexpress aufeinanderstoßen (von 2019)
- Hat Otto eine Weiterführung von Liefery bewusst verhindert?
- Bei Mytoys wirft die komplette Geschäftsführung hin
- Delticom ist gerettet, aber was wird aus Gourmondo & Co.?
- Signa will Karstadt Sports nun wohl doch SportScheck opfern
- Der rollende Supermarkt: Die Gorillas App im ersten Check
Was wir für 2021 erwarten, darüber hatten wir ausführlich in den Exchanges #267 gesprochen (siehe auch den Corona-Fahrplan für 2021):
2020 war ein in jeglicher Hinsicht spannendes Jahr. Jetzt freuen wir uns auf 2021 und wünschen allen viel Erfolg und gutes Gelingen!
Frühere Beiträge zum Thema:
- Best of Exchanges 2020: Mobile Visions
- Best of Exciting Commerce: Was die Branche 2019 bewegte
- Best of Exciting Commerce: Was die Branche 2018 bewegte
- Best of Exciting Commerce: Was die Branche 2017 bewegte
Kategorien:Chronik
Kommentar verfassen