Wie sieht unser Kundenerlebnis in Zukunft aus? Die Studie zu den CX TRENDS 2024 wertet unternehmerische Strategie- und Technologieansätze aus und zeichnet ein unterschiedliches Bild für Handel und Industrie.
Um neue Zielgruppen erreichen und wachsen zu können, wollen Unternehmen Kunden über zusätzliche Kanäle ansprechen, und das möglichst einheitlich.
Die Vertriebsanteile über Onlineshops und die Relevanz von Mobile Apps steigen, doch ohne die Umsetzung einer kanalübergreifenden CX-Strategie kommen Handelsunternehmen schnell an ihre Grenzen. Wer sich noch in der Planungsphase der CX-Strategie befindet, steht bei der Verknüpfung von unterschiedlichen Kommunikationskanälen oft vor größeren Schwierigkeiten.
Im Handel sehen sich Unternehmen zusätzlich mit diversen Herausforderungen konfrontiert, die größten Sorgen sind externe Schwankungen und Unsicherheiten in der Lieferkette. Um schneller auf Veränderungen reagieren zu können, sollen IT-Landschaften und -Ökosysteme noch flexibler gestaltet werden, um jederzeit nach Bedarf skalieren zu können.
Aus den Ergebnissen der Marktanalyse stechen drei Key Trends für die Customer Experience 2024 besonders hervor:
> Trend Composability: der Booster für Spitzenperformance und vereinfachte Anpassungsfähigkeit
Wie wirken Unternehmen nun externen Unsicherheiten entgegen? Verstärkte Investitionen in den Ausbau der Leistungsfähigkeit rechnen sich schnell – wie etwa beim Onlineshop.
Auf der Basis einer modularen und zukunftsfähigen Architektur wie der MACH-Architektur wollen Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit effektiv erhöhen.
Unternehmen, die auf Microservices, APIs und die Cloud setzen, sind insbesondere für eine stabile Online-Performance, Flexibilität und Skalierbarkeit deutlich im Vorteil.
Obwohl die Systemintegration der Unternehmen oft bereits gut ausgeprägt ist, stellen weiterführende Integrationen eine Herausforderung dar.
> Trend Personalisierung: der Multiplikator für eine erfolgreiche Kundenbindung
Wie zufrieden sind Unternehmen mit der aktuellen Datenerfassung über verschiedenste Kommunikationskanäle? Eine breit aufgestellte, kanalübergreifende Customer-Experience-Strategie ist für die herausragende Mehrheit der Unternehmen essenziell.
Einer der wichtigsten und erfolgversprechendsten Ansätze ist eine erweiterte Datenerfassung über Online- und Offlinekanäle hinweg wie etwas beim KPS-Kunden Harrods, sowie die Möglichkeit einer einheitlichen, zentralen Kommunikation über ebendiese Kanäle.
Die Infografik zu ausgewählten Studiendaten zeigt, welche Investitionen und welche Zielsetzungen Unternehmen innerhalb einer ganzheitlichen CX-Strategie zukunfts- und wettbewerbsfähig werden lassen:
So sehen sich bereits zwei Drittel der Unternehmen in der Lage, Kundendaten in der Tiefe zu erfassen und diese für eine personalisierte Kundenansprache zu nutzen.
Handelsunternehmen in der Industrie setzen auf Verbesserungspotenzial in der Produktentwicklung, um das Portfolio auf die Bedarfe und Vorstellungen der Zielgruppe auszurichten. Verhaltensanalysen, die in zielgerichtete Kampagnen zur Steigerung der Kundenbindung und -loyalität fließen, werden allerdings noch zu gering ausgeschöpft.
> Trend Connected Content: die Basis für operative Effizienz und nahtlose Kundenerfahrung
Leiden Eure Unternehmen ebenfalls unter einem immensen Mehraufwand aufgrund mehrfach angelegter Daten und Dokumente? Um dem entgegenzuwirken, verwenden Unternehmen immer öfter Content-Management-Systeme und Digital-Asset-Management Systeme. Die meisten Handelsunternehmen konzentrieren sich auf ein CMS als Kernsystem für Internetseiten und ihren Onlineshop.
Durch eine zentrale Verwaltung und gemeinsame Arbeit mit denselben Dateien wird zusätzlich eine einheitliche Kommunikation mit denselben Inhalten sichergestellt. Die Verknüpfung von Frontend- und CX-Systemen bietet einen reibungsloseren Datenaustausch.
KPS Retail Connect – Das Event für Führungskräfte und Expert:innen aus dem Handel und der Konsumgüterbranche
Am 22. und 23. November könnt Ihr bei der KPS Retail Connect in einer exklusiven Runde für und mit Top-Unternehmen live dabei sein, wenn Branchenriesen wie das Modeunternehmen Marc O‘Polo, die KaDeWe Group, der digitale Marktführer im Schmuck- und Uhrenhandel Christ und der führende Schweizer Discounter Denner ihre Erfahrungen in den Bereichen Enterprise Management, S/4HANA Transformation und Customer Experience teilen.
Bei der KPS Retail Connect widmen sich Experten den Schwerpunkten Strategien für das Enterprise Management und Kernprozesse im Unternehmen, sowie dem Thema einer ganzheitlichen Customer Experience. Im CX Fokus: Das Konzept, alle Prozesse rund um die Kundeninteraktion ganzheitlich aufzustellen, einschließlich der Marketingstrategie über Loyalty und Social Commerce bis zum Content.
Treffen Sie Experten und Entscheider aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie und diskutieren Sie über die neuesten Trends, erhalten Sie Einblicke in bewährte Praktiken und knüpfen Sie wertvolle Kontakte, die Ihr Unternehmen voranbringen werden.
Das KPS Update ist eine Content-Anzeige von KPS
Frühere Beiträge zum Thema:
- Contentpartner für 2024: Jetzt die besten Slots sichern!
- Das sind die Exciting Commerce Contentpartner für 2023
Kommentar verfassen