Wie Wolt, Lieferando und Foodora für On-Demand-Lieferungen trommeln

Wolt, Lieferando & Co. arbeiten für den Local Commerce an schnellen Last-Mile-Alternativen zu DHL, Hermes & Co. (siehe die Exchanges #377).

Und als hätten sie sich abgesprochen, trommelten letzte Woche fast zeitgleich drei der großen Player – Wolt (in Berlin), Foodora (in Wien) und Lieferando (mittels Pressemitteilung) – für ihre On-Demand-Services und zeigten dabei mögliche Use Cases auf – von Arzneimitteln über Last-Minute-Geschenke bis zu Tierfutter.

Vor allem Wolt wird nicht müde zu betonen: „Wir bauen keine App für Lieferessen – wir bauen die Everything App für den Alltag.“

Lieferando & Co. haben ein entsprechendes Whitepaper veröffentlicht, in dem sie verschiedene Anwendungsszenarien skizzieren:

„Unsere Analyse zeigt, wie On-Demand-Lieferungen zu diesem Kontrollbedürfnis beitragen:

  • 72 % der Speed Seeker (frühe Nutzer von On-Demand-Services) gaben an, dass spontane Lieferungen ihnen mehr Diskretion und Privatsphäre bieten. So wurden auf unserer Plattform binnen der letzten 12 Monate beispielsweise 68.000 Schwangerschaftstests bestellt.
  • 69 % der Speed Seeker nutzen On-Demand-Lieferungen als kleine, mühelose Geste, um die Beziehung zu ihren Liebsten zu pflegen. Im vergangenen Jahr haben sich unsere Nutzer zum Beispiel mehr als eine halbe Million Mal Rosen kurzfristig zustellen lassen.
  • 65 % der Haustierbesitzer gaben an, sich schlecht zu fühlen, wenn sie nicht mehr das Lieblingsfutter parat haben. In den letzten 12 Monaten konnten wir dieser Zielgruppe mit 1,8 Millionen kurzfristigen Lieferungen von Heimtierbedarf aushelfen.“

Spannend wird, wo die Services in 5 Jahren stehen. Siehe dazu auch Wolt sieht sich jetzt bei 5 Mrd. € im Local Commerce und Wie sich DoorDash und Wolt auf die $100 Mrd. einstellen.

Wolt (DoorDash), Foodora (Delivery Hero) und Lieferando (Just Eat Takeaway bzw. Prosus) sind in den GLORE50 vertreten.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Food, Logistik, Mobile

Schlagwörter:, , , , ,

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen