In China sind Superapps wie WeChat oder Alipay allgegenwärtig, während es im Westen weder Meta mit Whatsapp noch Google oder anderen gelungen ist, etwas Ähnliches zu schaffen.
Und während ChatGPT gerade auf dem besten Weg ist, eine zu werden, herrscht oftmals noch Unverständnis, was genau eine Superapp ausmacht.
Denn es reicht nicht, dass eine App unterschiedlichste Services vereint (siehe zum Beispiel Die Super App Strategie von Kaspi.kz). Superapps schaffen es, auch unternehmensfremde Services in die eigene App zu integrieren. Und das macht sie so stark.
So lässt sich dann über WeChat oder Alipay so ziemlich alles buchen und nutzen, was das Leben leichter macht. Von Nachrichtenkanälen bis hin zu Restaurantbestellungen und Taxi-Services.
WeChat bzw. Alipay bilden eine Art Hülle um die Services und kontrollieren den Datenaustausch und mehr
Von Superapps zu Superagenten
Künftig werden wir im KI-Kontext vermutlich weniger von Superapps als von Superagenten sprechen, die Zugriff auf unterschiedlichste Anwendungen haben.
Marcel Weiß widmet sich dem Thema in seinem jüngsten Briefing („ChatGPT = Apple-Appstore + Google-Suche + WeChat-Superapp“).
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