Dawanda: Insight Ventures holt 35% und zahlt Altinvestoren aus

Wie Deutsche Startups berichtet, sind die US-VCs von Insight Venture Partners mit 35% bei Dawanda eingestiegen, 30% der Anteile kamen von den Altinvestoren:

Dawanda2012

"Nur Vorwerk blieb standhaft und verkaufte keine Anteile an den neuen Gesellschafter Insight.

Besonders viele Anteile schlugen dagegen Holtzbrinck Ventures und Team Europe los. Allein auf Grundlage der letzten Bewertung müsste Insight über 5 Millionen für die Übernahme der alten DaWanda-Anteile gezahlt haben.

Die neue Bewertung und somit auch der tatsächliche Kaufpreis dürfte aber sehr sehr sehr viel höher gewesen sein, sonst hätte nicht auch Piton, das gerade erst eingestiegen war, schon wieder Anteile verkauft.

Vorwerk und Piton investierten Ende des vergangenen Jahres 4 Millionen Euro in DaWanda und sicherten sich dabei 23 % der Anteile. Nun sind beide nur noch mit unter 20 % bei DaWanda an Bord.

Die beiden Firmengründer halten nach dem Einstieg von Insight noch jeweils 14 % an ihrem Unternehmen, welches im Geschäftsjahr 2010 einen Jahresüberschuss von rund 70.000 Euro erwirtschaftete."

Laut Deutsche Startups wurde mit Insight Ventures eine weitere Kapitalerhöhung vereinbart, die bis September 2013 in Anspruch genommen werden kann.

Dawanda war die letzten Jahre ganz gut damit beschäftigt, Ersatzinvestoren zu finden. Aber auch Etsy hat bei seinen letzten Kapitalrunden vor allem die Altinvestoren bedient.

Investorenseitig befindet sich Dawanda nun in bester Gesellschaft. Wir hatten kürzlich erst über Karmaloop berichtet, das wie Threadless, Living Social oder Privalia/Dress-for-less ebenfalls zum E-Commerce Portfolio von Insight Venture Partners gehört.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse, Social Commerce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.797 Followern an

%d Bloggern gefällt das: