Das ReadWriteWeblog hat in der vergangenen Woche P2P (Peer-to-Peer) Lösungen aus Businesssicht beleuchtet:
Am Spannendsten ist Teil 2 ("P2P as a Social Tool"), in dem es um das Netzwerk-Verständnis geht:
"The traditional Internet (Web 1.0) was built mostly like a
television network. Websites were controlled by a small group of
content producers (editors, media teams, individual owners, etc.), and
millions of users were consumers of that content. (…)
Web 2.0 is P2P (in a social sense), done with Web 1.0 tools and old
infrastructure. (…) We can call this a "social Internet infrastructure": an
infrastructure that reflects new social behavior, that allows anyone to
connect and share content with anyone else, while still enjoying
sufficient privacy and security.
It's not so much a revolution as an
evolution: another step in a process that has been occuring for some
time already. It happened to the telephone system — does anyone
remember having to call a phone station to be put through to another
person? I've only read about it in books. It will happen to the
Internet eventually, too."
Peer-to-Peer (P2P) Lösungen sind für traditionelle Unternehmen und Branchen (also Handel, Medien, Banken, etc.) schon deshalb eine Horrorvorstellung, weil sie ihnen ihre Mittlerfunktion und damit die Überlebensgrundlage rauben.
Denn wie Skype im Telekom-Bereich zeigt ("Show us the money") bedeuten P2P-Lösungen oft nicht zusätzliche Erlöse, sondern erhebliche Kostenersparnisse, die Unternehmen mit schlanken Strukturen für neue Geschäftsmodelle nutzen können.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Netzwerte 09: Social Networks als drittes Wirtschaftssystem
- Netzwerte 09: Facebook-Anwendungen, vernetzt Euch!
- Was war, was wird: Netzwerte 2008-09
Kategorien:Facebook, Social Commerce
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